Vokalqualität

2 Antworten

die frage hat mich so neugierig gemacht, daß ich mal gegoogelt und was gelernt habe:

Beispiele für die Vokalqualitäten im Deutschen [Bearbeiten]„offen“ sind die „a-Laute“ im Gegensatz zu den „geschlossenen“ „i“-, „ü“- und „u“-Lauten; dazwischen befinden sich die „mittleren“ „e“-, „ö“- und „o“-Laute; dieses Kriterium bezieht sich auf die Mundöffnung (sowie den Kiefernwinkel und auch die Höhe der Zungenstellung); „vorne“ sind die „i“- und „ü“-Laute im Gegensatz zu den „hinteren“ „u“-Lauten; das Gleiche gilt für die „e“- und „ö“-Laute im Gegensatz zu den „hinteren“ „o“-Lauten; das Schwa (= unbetontes kurzes [ə]) ist als zentraler Vokal weder als „vorne“ noch als „hinten“ zu bestimmen; dieses Kriterium bezieht sich darauf, ob die Zunge sich weiter vorne oder weiter hinten im Mundraum befindet; „gerundet“ - „ungerundet“ ist der Unterschied zwischen den „ungerundeten“ „i“- und „e“-Lauten und den „gerundeten“ „ü“- und „ö“-Lauten; dieses Kriterium bezieht sich darauf, ob die Lippen bei den entsprechenden Lauten gerundet werden oder nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vokalqualit%C3%A4t

mit qualität sind also hier die "eigenschaften" gemeint.

fares87
Beitragsersteller

Danke fuer deine Bemuehungen :-) ich bin aber noch ein Deutschlerner, und koennte das nicht ganz und genau verstanden. Koenntest du bitte mir das mit einfachen Worten erklaeren !

Erstens: Aus Wikipedia kopieren ist nicht hilfreich! Zweitens: Vokalqualität wird anhand der Formanten gemessen. Schaut man sich (online) mal ein Vokaltrapez an, dann sieht man, wo in der Formantkarte die einzelnen Vokale liegen. Der Schwa-Laut liegt in der Mitte, bei ihm sind alle Artikulationswerkzeuge (Zunge, Kiefer) locker, d.h. umso näher die anderen Vokale an diesem Zentralvokal liegen, umso undeutlicher ist die Aussprache. Die Vokalqualität steigt also, je weiter die Formantwerte der ersten beiden Formanten vom Schwa-Vokal entfernt liegen.