Welche Bedeutung hat der christliche Glaube für euch?

7 Antworten

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Wenn es mir gut geht, danke ich Gott oft für meine Privilegien, aber er ist auch für mich da, wenn es mir nicht gut geht und ich Schicksalsschläge zu verkraften habe. Zu wissen, dass da jemand ist, der mich bedingungslos liebt, gibt mir die Hoffnung weiterzumachen.

Meine Kirchengemeinde und die Jugendarbeit geben mir positive Bestärkung, die an anderen Orten z.B. in der Schule nicht vorhanden waren.

Meine Kirche nimmt jeden so an, wie er oder sie ist. Egal ob bspw. mehrgewichtig, homosexuell oder andersgläubig. Die einzige Voraussetzung ist, du bist nett und aufgeschlossen. Das liebe ich an meiner Kirche!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ein Fundament in zahlreichen Lebens-Stürmen. Eines, das wirklich trägt. Denn Banken, Versicherungen, Politik, Ärzte.... da traue ich keiner Person mehr.

Nach Gebeten habe ich oft "übernatürliche" Veränderungen erlebt. (An Zufälle glaube ich auch.)

Die 10 Gebote sind gute Leitplanken für das Leben. Noch mehr das wichtigste Gebot von Jesus: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Der Glaube ist mir auch wichtig, weil ich sehe, wie er Menschen verändern kann.

https://www.youtube.com/watch?v=oRBIHANoJ_E

https://www.youtube.com/watch?v=c0p7zVdLR8U

Weil ich erkenne, wie viel Gutes dank dem Glauben an Gott geschieht:

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Ein modernes Hospital für die armen Quechua-Indianer in den Anden Perus. 400.000 Patienten bisher.

Michael Stahl Gründer von Protactics

Herzenskämpfer für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten der Erde bringen

 https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Nick Vujicic - Topp-Motivator

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

 https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Für mich ist der christliche Glaube immens wichtig. Zu wissen, dass mein Leben nicht mit dem Tod endet und darüber hinaus einen Sinn hat, von Gott geliebt und angenommen zu sein, das lässt mich nicht hoffnungslos werden. Jesus Christus ist auch für mich gestorben - damit ich trotz meiner Unperfektheit gut genug für Gott bin.

In meiner Kirchengemeinde habe ich ein zweites Zuhause gefunden, Menschen die mich unterstützen und fördern. Ein wirklich positives Umfeld.

Wichtig ist zu unterscheiden, ob man religiös ist (es einem also um die Einhaltung von Regeln geht) oder man man wirklich an Gott glaubt, ihm vertraut, die "Regeln" aus einer inneren Überzeugung befolgt. Ich zähle mich ganz klar zu zweiter Sparte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich gilt folgende Bedeutung:

Damals, als es kaum Wissen gab über Sonnenfinsternissen, Stürme und andere Naturphänomene, da musste der Mensch sich überlegen, wie all das zustande kommen könnte. Es gab eine Lösung dafür: Einen Gott, der allmächtig ist. Heute wissen wir, dass es für diese Phänomene gute Erklärungen gibt. Wir brauchen keinen Gott mehr. Es gibt aber noch genügend Menschen, die nichts hinterfragen und die bleiben dabei, dass es einen Gott gibt. Mir tun solche Menschen leid. Denn ich entscheide für mich selbst und brauche niemanden, der mich unterdrückt. Bei jeder Religion geht es nur um Macht und Geld.