Erfrischend Ehrlich?

3 Antworten

Tendenziell eher positiv - dabei spielt aber auch das Thema eine Rolle. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du der Bewerber bist und dein Gesprächspartner das gesagt hat. Ich selbst habe eine ähnliche Formulierung mal benutzt (ich halte Einstellungsgespräche ab), weil es mich gefreut hat, nicht immer die üblichen Standardantworten zu bekommen, die eigentlich gar nichts aussagen, sondern eine "echte" Reaktion. (Wie z.b, ich hab eigentlich keine Ahnung, was meine Aufgabe sein wird, aber ich möchte es unbedingt mal ausprobieren, weil ich in meinem alten Job feststecke) Damit kann ich als Personaler mehr anfangen als bei den üblichen "ich hab mich schon immer für ihr Unternehmen interessiert, ich bin der perfekte Kandidat blablabla..."

In der Annahme, es kommt vom Personalchef*in, ist das bestimmt ein Kompliment. Es ist gleichbedeutend mit "authentisch". Auswendig gelernte Antworten kommen weniger gut an.

In welchem Zusammenhang:D Wenn man das über sich selbst sagt, oder wenn es einem gesagt wird?