Was haben der ägyptische und der christliche Glauben gemeinsam und gibt es wesentliche Unterschiede?

akkolina  21.04.2020, 15:33

Was meinst du mit Ägyptisch? Die alte ägyptische Religion, den Islam (die heute grösste Religion in Ägypten) oder die Kopten (grösste christliche Konfession in Ägypten)?

Sunflower2109
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht! So wie oben geschrieben, lautet auch die Frage des Lehrers :/

5 Antworten

Es gibt heute keinen ägyptischen Glauben. Sie sind entweder Moslems oder Christen oder Anhänger sonstiger Religionen oder auch ohne Glaubenszugehörigkeit.

Moslems und Christen haben natürlich einige Gemeinsamkeiten, da der Islam aus dem christlichen Glauben stammt, so wie der christliche aus dem jüdischen Glauben. Doch das ist vom Land unabhängig.

Ich schätze, dass hier schlecht formuliert wurde. Fragt doch sicherheitshalber nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Es gibt keinen "ägyptischen" Glauben. Es gibt in diesem Land einen christlichen (koptischen) und einen muslimischen Glauben.

Das alte Ägypten kann der Lehrer auch nicht gemeint haben, da es zu dieser Zeit die Vielgötterei, aber nicht den christlichen Glauben des Monotheismus gab, ebensowenig wie den Islam.

Ich darf deswegen freundlich anmerken, die Fragestellung noch einmal genau zu lesen.

Ich kann mir vorstellen - weiß es natürlich nicht - dass mit dem ägyptischen Glauben der Atonkult von Echnaton gemeint ist. Echnaton hat versucht, die vielen Götter Ägyptens gegen eine Art von Monotheismus einzutauschen. (Bitte Googlen). Er ist dabei allerdings sehr unklug und auch gewalttätig vorgegangen - Zerstörung der Götterbilder - und hat Volk und Priester gegen sich aufgebracht. Nach seinem Tod hat die Priesterkaste versucht, seine Spuren aus der ägypt. Geschichte zu tilgen. Und es letztlich auch geschafft.

Um also beide Religionen miteinander zu vergleichen . solltest du , bzw.dein Sohn natürlich, sich mit dem Glauben von Echnaton befassen. Wikipedia..

Die Aufgabe wird sicher nicht einfach so vom Himmel gefallen sein. Der Lehrer wird doch bestimmt etwas dazu gesagt bzw. das Thema zuvor bereits angesprochen haben. Da solltest du deinen Sohn nochmal genau fragen.

Da ich nicht genau weiß, was mit dem "ägyptischen Glauben" gemeint ist, ist meine Antwort bitte unter Vorbehalt zu verstehen! Ich gehe davon aus, dass damit die Religion des alten Ägypten, der Glaube der Pharaonenzeit, gemeint ist.

Gemeinsamkeiten wären in diesem Fall zum Beispiel...

  • ...die starke Fixierung auf das Leben nach dem Tod bzw. der Jenseitsglaube.
  • ...die religiöse Symbolik mit ähnlich aussehenden Zeichen und nahezu identischer Bedeutung (ägyptisches Ankh als Zeichen des Lebens nach dem Tode, christliches Kreuz als Zeichen der Auferstehung).
  • ...der Glaube, dass man nach dem Tod vor eine Art "Gericht" gestellt und von den Göttern für seine Lebensweise im Diesseits beurteilt wird.

Es gibt deutlich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten:

  • Die altägyptische Religion war polytheistisch (poly = mehr, theos = Gott), d.h. die Ägypter glaubten an sehr viele verschiedene Götter. Sehr bekannt sind z.B. Horus, Anubis oder Isis. Das Christentum ist monotheistisch (mono = einer, einzel), geht also von der Existenz nur eines einzigen Gottes aus.
  • Die altägyptische Religion war sehr elitär: man konnte als stinknormaler Ägypter nicht einfach in einen Tempel spazieren und beten. Öffentliche religiöse Rituale fanden nur an besonderen Tagen im Jahr statt, ansonsten bekamen die Ägypter ihre Priester und Götterfiguren kaum zu Gesicht. Das Christentum war anfangs eher eine "Religion der Armen". Auch heute noch darf jeder Mensch, egal ob reich oder arm, in einer Kirchengemeinde mitwirken.
  • Die altägyptische Religion war eine Nationalreligion: sie richtete sich nur an das eigene Volk und war für Ausländer nicht zugänglich. Das Christentum ist universell und richtet sich an alle Menschen auf der Welt.
  • Die altägyptische Religion hatte keinen Stifter (Religions"gründer") und kannte auch keine verbindliche Heilige Schrift. Das Christentum beruft sich auf die Lehren von Jesus Christus und erkennt die Bibel als seine Heilige Schrift an.

Es gäbe noch sehr viel mehr, was man dazu schreiben könnte. Aber ich denke, das sollte erstmal einen soliden Überblick geben.

Ich weise zur Sicherheit nochmal darauf hin... Ich gehe stark davon aus, dass sich die Aufgabe auf die alte Religion der Ägypter bezieht. Sollte das nicht der Fall sein, und stattdessen beispielsweise der kurzlebige Echnaton-Kult oder der heutige Islam gemeint sein, ist meine Antwort natürlich hinfällig!