Wie findet ihr so Hardcore religiöse Leute?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

der glaueb ist extrem wichtig für mich 57%
andere, nämlich: 22%
Religion ist Opium für das Volk 13%
ein bisschen Religion ist ok 9%
es darf halt nicht in eine extreme richtung gehen 0%
bin selbst heide, aber jeder wie er will 0%

10 Antworten

andere, nämlich:

Ich setze mich sogar dafür ein, dass Religion bald verschwindet: Ich bitte jeden, der mir zuhört, mit dem Hinterfragen zu beginnen! Keiner braucht eine Religion. Wir sind in der Evolution so weit, dass wir keine Götter mehr brauchen. Das muss man nur erkennen lernen.

Ja, es war Opium für's Volk: Nur nicht zu Bewusstsein kommen lassen - immer schön unterdrückt halten. Wer Gottesfürchtig ist, kann auch keinen Unfug anstellen.

Ich habe eine Meinung! Und die darf ich auch haben. Ich wünsche mir, dass jeder über seine - eigene! - Meinung nachdenkt. Nein, diese muss nicht zwangsweise meiner gleichen! Aber wenn schon eigene Meinung, dann aus Überzeugung und nicht aufgrund von "Nachplappern"!

GavinG  22.02.2020, 21:27

Ich glaube auch an Evolution insofern verstehe ich nicht warum wir Menschen (Fehlgeburten, kranke etc) das Leben retten. Der Mensch arbeitet in seinem Eifer gegen die natürliche Selektion und dadurch vermehren sich eben auch Menschen mit fehlerhafter Genetik was unsere eigene Evolution schadet.

AriZona04  22.02.2020, 21:30
@GavinG

Hmh. Im Prinzip gebe ich Dir Recht: Wir hätten nie das Penezillin erfinden sollen ...

Können wir uns nicht darauf einigen, dass all das Gute, was die Evolution uns beschert hat, genutzt werden darf? Wohnungen sind was tolles! Strom auch. Vom Internet ganz zu schweigen.

Götter dürfen abgeschafft werden. Mit gutem Gewissen.

andere, nämlich:

Religion ist meiner Meinung nach eine Krankheit und je extremer sie gelebt wird, desto fortgeschrittener ist sie meiner Meinung nach.

Die Menschheit wäre, wie ich finde, weitaus besser dran, würde sie endlich von dieser Krankheit genesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Die Aufdringlichkeit, Impertinenz, Intoleranz und Respektlosigkeit mit der Religionen ihre Theorien "verkünden" finde ich ehrlich gesagt zum k....... Vor allem Religionsfanatiker, welche mit Seitenlangen Bibel-Zitaten versuchen, Menschen zu bekehren (manipulieren).

Ich würde es begrüßen, jede Religion aus Politik, Behörden, Schulen zu entfernen und in den Privatvereich, wo sie hingehören, zurück zu ordern.

Genauso würde ich begrüßen wenn sich die Menschen nicht so von den "Hardcore religiösen Leuten" beeinflussen bzw. verbiegen lassen.

Lisa20002
Beitragsersteller

sehe ich ähnlich, der christliche Glaueb kann Leuten garantiert helfen, Sinn geben etc. Bei mir Jedoch ist dem nicht so.

Ja gut politisch ist die Religion längst kein Thema mehr, man denke an die Aufklärung die einiges besser machte.

In den Schulen gibt es halt den Religionsunterricht von dem man sich jedoch eh abmelden kann, sehe ich jetzt nicht so ein Problem dbzgl.

Aber diese Hardcore Religiösen Leute halte ich nicht aus, wenn die mich auf der Straße anreden suche ich sofort das weite, ich bin ja offen für Gespräche mit allen möglichen Leuten, doch mit denen kann ich einfach nicht reden, ebenso wenig wie mit Hardcore Feministinnen oder mit Nazis (also mit wirklichen, ich rede nicht allgemein von Rechten die nur als solche zu unrecht vorverurteilt werden sondern mit denen die andere Menschen wirklich nur als Gewürm ansehen)

Grundsätzlich halt sobald etwas in eine sehr extreme Richtung geht habe ich meine Probleme damit.

Diese Amerikanischen Prediger die es da so gibt, die die zum Teil auch gewaltig Kohle scheffeln mit all dem, sowas stößt mich ab.

der glaueb ist extrem wichtig für mich

Du musst glaube und Religiöses verhalten trennen . Heiden glauben auch . Es gibt das Heidentum . Glaube ist das Produkt von vertrauen und hoffen .

Relliegon kommt aber vom wort "religare" dieses bedeutet "binden an oder los binden von " Bedeutet .D.h das es bei Religion um eine Bindung geht während glaube das Vertrauen und hoffen auf etwas ist . Somit ist glaube notwendig aber Religion eben eine Bindung an die nicht zwingende Notwendigkeit besitzt . Beispiel :

Ich glaube an Jesus und Gott oder Odin . D.h ich vertraue und hoffe das es ihn/sie gibt .

Ich bin aber keiner Religion beigetreten :

Das bedeutet ich bin nun mal nicht gebunden an Tatsachen

andere, nämlich:

Also jeder soll machen was er will. Ehrlich gesagt unterhalte ich mich gerne mit religiösen oder esoterischen Leuten. Mich interessiert was sie glauben und ich höre mir das gerne an. Ich hab mit einer Frau geredet die mir gesagt hat sie sei in ihrem vorherigen Leben umgebracht worden und wäre jetzt wieder geboren.

Sie ist Ärztin und sieht es als Pflicht an ihren Patienten zu helfen also eigentlich muss man sagen sie ist total gescheit aber ihre Ansichten teile ich nicht. Um ehrlich zu sein halte ich davon nicht viel aber wenn sie sowas wirklich glaubt warum nicht?

Sie hat auch ein wenig Einfluss auf mich in Sachen „du sollst keine Tiere essen“ weil sie darüber hinaus auch noch Veganerin ist. Es ist eine völlig andere Welt aber ich denke wenn man ein toleranter Mensch ist kommt man damit klar und es ist nicht wichtig was ich davon halte oder sie wichtig mir das ist sondern wie wichtig das meinem gegenüber ist und das versuche ich zu respektieren. Wenn man das tut gibt es eigentlich keine Probleme. Ausnahmen bilden natürlich extremisten die sich in die Luft sprengen oder andere Leute zwingen durch Schläge oder sowas.

Lisa20002
Beitragsersteller

Ja wegen dem Unterhalten, das kann durchaus interessant sein.

Aber bei denen die so wie ich es nenen hardcore religiös sind, mit denen kann man irgendwie gar nciht normal reden.

Die können weder begründen, noch auf die eigenen Argumente eingehen sondern weichen keinen Schritt ab von ihrer Meinung und lassen diese nicht in frage stellen.