Welche Bedeutung hat das Reichtagswahlenplakat der KPD?

2 Antworten

Ich vermute, dass Du das unten stehende Plakat meinst. Die Aussage des Bild ist, dass das Volk in Not sei und die Lösung dafür im Kommunismus liege, der durch den Rettungsring symbolisiert wird. Auch Rettungsringe retten ja bekanntlich Menschen. Die Not des Volkes wiederum wird durch den von Ertrinken bedrohten Menschen symbolisiert, dessen Hand nach dem Rettungsring greift.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
 - (Schule, Politik, KPD)

http://www.wahlplakate-archiv.de/parteien/kpd/

Das 3. oben rechts?

Was verstehst du daran nicht?

Mert2867
Beitragsersteller

Ja

ich verstehe nicht was das Plakat aussagen soll also wrm genau eine Hand die nach einem Ring greift darauf ist

atzef  23.02.2020, 15:04
@Mert2867

Hast du schon mal versucht, etwas mit 2 Händen zu greifen, während du im Wasser schwimmst und dort nicht stehen kannst...? Weiter solltest du das möglicherweise einfach mal als bildliche Metapher deuten...