Aussage des KPD-Wahlplakats "Schluss mit dem System - Liste 3"

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wahlplakat stammt aus einem Reichstagswahlkampf in der Weimarer Republik 1932. Die KPD konnte auf der Wahlliste 3 gewählt werden.

Das Bild zeigt einen riesengroßen Arbeiter (durch Kleidung und Kopfbedeckung - offene Jacke, Hose mit Gürtel, Schiebermütze - von den anderen Personen abgehoben) ganz in Rot (als Symbol in der Politik ist die Farbe eng mit Revolution und Kommunismus verbunden). Er hat tiefe Augenhöhlen und seine Wangen sind eingefallen (Zeichen, unter Hunger und Erschöpfung zu leiden). Dies steht für das Elend der Arbeiterschaft. Der Gesichtsausdruck ist Erbitterung und Entschlossenheit. Die gespreizten Beine und der nach oben ausgestreckte Arm drücken Dynamik aus. Sein hocherhobener rechter Arm endet in einer geballten Faust. Er hat offenbar die Absicht, mit ihr zuzuschlagen und damit das System zu beenden („Schluss mit diesem System“).

An einem großen Tisch sitzen Männer, die ihn nicht beachten. Die Tischgesellschaft besteht aus verschiedenen rechten Politikern und wohl auch Vertretern der Wirtschaft (mit dem Rücken zum Betrachter; gekennzeichnet durch Zylinderhüte und einen feisten Nacken als wohlgenährte Kapitalisten). In der Mitte der mit dem Gesicht zum Betrachter Sitzenden ist der damalige Reichskanzler Franz von Papen zu erkennen, der mit einem Präsidialkabinett regierte. Auf seiner einen Seite sitzen jemand mit einem Stahlhelm (wohl ein Vereter des konservativ-autoritären Wehrverbandes „Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten“), daneben ein Vertreter der SA und dann der NSDAP-Vorsitzende Adolf Hitler.

Die Männer am Tisch werden durch ihre Kopfbedeckungen als Vertreter der Großbourgoisie/Kapitalisten und des Militärs (jemand trägt eine „Pickelhaube“) gekennzeichnet.

Die KPD wollte das politische und gesellschaftliche System der Weimarer Republik abschaffen und mit einer Diktatur den Weg zur Herbeiführung des Kommunismus einschlagen. Das politische System der Weimarer Republik wird in radikaler Opposition abgelehnt. Nach der Darstellung auf dem Plakat dient es den Interessen der Kapiltalisten und ihren (militaristischen) Werkzeugen.

Die KPD stellt sich in einer riesengroßen Identifikationsfigur dar und bietet sich als tatkräftige grundlegende Alternative zum herrschenden System an, die energisch durchgreifen wird. Ein deutliches, Stereotypen einsetzendes Feindbild wird vorgeführt. Sie wirbt um Zustimmung und Unterstützung (wer übertragen gesehen ein Niedersausen der Faust wünscht, kann die Wahlliste der KPD ankreuzen).

doggy1603  28.02.2015, 13:27

Hallo. Ich hab auch so eine Aufgabe. Also welche Aussage hat denn da das Plakat und an wen richtet es sich

Albrecht  01.03.2015, 21:52
@doggy1603

Die Ausage ist in der Antwort angegeben.

Das Plakat richtet sich an die potentielle Wählerschaft der KPD, an Leute (vor allem aus der Arbeiterschaft) mit scharfer Ablehnung der bestehenden politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse und Gegnerschaft zu Kapitalismus und Militarismus.

Hi, eine bestimmte Regierungsform hält sich selbst an der Macht. Bekämpft folgerichtig diejenigen, die die Regierungsform, das System, ändern wollen (an die Honigtöpfe wollen). Parteien, die am Status quo hängen, ihn verteidigen, sind demnach Systemparteien, verteidigen das System. Gegner sind natürlich Systemgegner (Antisystemparteien), Verfassungsfeinde. Die KPD sah ein System aus SPD, NSDAP und Bürgerlich-Konservativen (das System). Definition Sy-stem: Zusammengestelltes, Gesamtheit miteinander in Beziehung stehener Elemente). Liste 3 war die Wahlliste der KPD (Thälmann). Gruß Osmond

Die KPD wollte den Kommunismus einführen und dazu sollte man die Liste 3 wählen.Die Grafik zeigt Kapitalisten im Verbund mit Militär.(einfach ausgedrückt-herrschende Klasse)

manamanam
Beitragsersteller

was ist die liste 3?

Wolff966  16.09.2010, 21:31
@manamanam

Gewählt wurde in Listen.Die Liste 3 steht für die KPD.Liste 4 dann für eine andere Partei.Gewinner der Wahl war,glaube ich Liste 9:das waren die Nazis.