Welche Bedeutung hat das beim Gassi gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für mich sieht das aus, wie wenn Dein Hund nach Hause möchte....hat ihn vielleicht etwas erschreckt auf einem Eurer Spaziergänge, oder hatte er sonst ein unangenehmes Erlebnis ?

Nimm mal einen anderen Weg, der das Gassi gehen wieder interessant macht....vielleicht versuchst Du es auch mal mit etwas Hundesport....zum Beispiel...Agility...oder ein Begleithundetraining...Hundeschule, wo er auch Fährten suchen lernt...erkundige Dich mal in Deiner Gegend, wo so was angeboten wird..Der Kleine ist mit 1 1/2 Jahren im richtigen Alter zum arbeiten.

Sicherheitshalber würde ich ihn die letzten 300 m anleinen, wenn er wie Du beschreibst, sich auf und davon macht und dann bei Dir zu Hause auf Dich wartet...ein Hund ist im Normalfall nur innerhalb von max. 50 m kontrollierbar und abrufbar...und dies auch nur wenn er einen super Gehorsam hat.

300m sind viel zuviel...auch wenn keine Strasse oder sonst irgendwelche Gefahren lauern...Dein Hund ist nicht mehr kontrollierbar...nimm ihn bevor er sich auf den Weg macht, bitte an die Leine.

Glueckspilz5593
Fragesteller

Wir nehmen ihn immer an die Leine die letzten Paar Meter..... haben eine anderen weg genommen und er hängt trotzdem hinterher..... ihm ist aber auch sehr warm....waren zuerst draussen dann hatte ich allerdings mein handy vergessen und bin wieder zurück mit ihm.... und dann wollte er nicht mehr mitkommen..... er ist irgendwie ein Stubenhocker.....

xttenere  28.06.2015, 14:14
@Glueckspilz5593

Stubenhocker gibt`s bei Hunden eigentlich nicht...schon gar nicht in diesem jugendlichen Alter. Zeig doch Deinen Hund vorsichtshalber mal einem Tierarzt, und lass ihn durch checken....einfach zur Sicherheit.... Wenn alles i.o. ist bei der Untersuchung, kannst Du wenigstens dies beruhigt ad acta legen, und Dir in Ruhe überlegen, wie Du weiter vorgehen möchtest.

Glueckspilz5593
Fragesteller

wir waren am Mittwoch beim TA weil er übel erkältet war..... alles in Ordnung jetzt..... habe in den rechtlichen weg an die Leine gemacht.... siehe da er läuft perfekt an der Leine....Entweder vor mir ein Stückchen oder an meinem Fuss..... merkwürdig

xttenere  28.06.2015, 14:37
@Glueckspilz5593

ich kann Dir in diesem Fall leider nicht weiter helfen, aber da Du ja wie angekündigt eine Hundeschule besuchen möchtest, denke ich, dass Du dort die richtigen Informationen finden wirst, weil Dein Trainer Deinen Hund j a persönlich kennen lernt. Dass er schön läuft an der Leine, und zu Dir kommt wenn Du ihn rufst, ist schon mal prima....der Rest wird auch noch kommen.

Glueckspilz5593
Fragesteller

Denke das die Hundeschule das richtige ist.... da kann er noch viel lernen und trifft andere Hunde

Guten Morgen!

Es kann sich einfach um eine kurzfristige "Unlust" handeln. Es gibt Momente, da können es die 4 Beiner nicht abwarten rauszukommen und eben das Gegenteil. Wenn sich nichts bei Euch geändert hat, er sonst keine Beschwerden zeigt und gesund ist, würde ich es einfach weiter beobachten und dem erstmal keine sehr große Beachtung schenken.

Auch Hunde müssen nicht immer Lust haben, oder rumwieseln, als seien sie von einer Tarantel gestochen worden. Vielleicht gefällt es ihm daheim im Moment einfach besser oder er hat dort für sich interessantere Dinge zum spielen etc. als draußen.

Gruß

Glueckspilz5593
Fragesteller

Vielleicht auch zu warm für ihn..... wir haben viel Wetterumschwung momentan.... Zuhause macht er nichts außer schlafen und liegen.... Spielen mag er nicht.... er findet wilde Kaninchen interessanter (Jagdtrieb) und wenn es nass oder feucht draussen ist dann hat er auch nicht gerade viel Lust denke das mit dem makieren schwieriger ist da er ein Spürhund ist....oder?

Abuterfas  28.06.2015, 08:30
@Glueckspilz5593

Welche Rasse ist das? Grundsätzlich würde ich Dir raten, im Internet zu stöbern und Dich einzulesen, über Hunde allgemein und über die Rasse speziell. Du scheinst mir entweder noch relativ jung zu sein, oder Dich noch nicht ernsthaft mit diesem Thema auseinander gesetzt zu haben.

Sicher kann es sein, das ihm zu warm ist, oder er (wie gesagt) keine Lust hat, weil ihm langweilig ist. Und da kommst DU ins Spiel. Gestalte den Spaziergang interessant. Es ist auch sicher schwieriger einer nassen Fährte zu folgen, aber der Hund riecht dies und auch Artgenossen, ob es trocken oder nass ist, ist ihm da herzlich egal.

Jagdtrieb finde ich persönlich nicht schlimm, kann aber zu einem Problem werden. Da Du scheinbar uninteressant bist, möchte ich fast behaupten, dass er sich sofort auf Wild stürzen würde, wenn er von der Leine gelassen wird. Da solltest Du jetzt schon gegensteuern und immer und immer wieder üben, trainieren etc.

Gehst Du in eine Hundeschule? Wie genau sieht Dein Tag mit dem Hund aus? Was machst Du? Was übst Du zu welchen Zeiten und wie lange? etc.

Gruß

Glueckspilz5593
Fragesteller

Es ist ein Bretone. Wir wollen bald in die Hundeschule.... wir gehen 3 mal am Tag raus und dann lasse ich ihn mal sitz machen und da bleiben und ich verstecke mich oder laufe mal vor paar Meter.... Solche Sachen halt.....

Abuterfas  28.06.2015, 08:45
@Glueckspilz5593

Mache Dich bitte "sofort" schlau, welche Hundeschule für Euch in Frage kommt. Die Welpengruppe habt ihr scheinbar schon verpasst.

Das "Hier" ist ebenfalls ein wichtiges (wenn nicht das wichtigste) Kommando. Genauso wie "Aus". Wie lange dauern die Spaziergänge? Gehst Du nichtssagend ohne Lecker/Spielzeug einfach stur den gleichen weg? Was machst Du, wenn der Hund das gewünschte Verhalten (Sitz, bleib etc.) zeigt? Belohnst Du ihn? Wenn ja, wie oder womit?Hat er ein Lieblingsspielzeug bzw. überhaupt eines? Wenn auch da die Antwort "ja" lautet", verstecke das doch und lasse ihn danach suchen. Wenn er es findet ist Kirmes.

Was tust Du um Deinen Horizont zu erweitern?

Du kannst einfach eine kurze Hundeleine nehmen und mit ihm trainieren, sodass er dann genau neben Dir hergeht. Mein Hund lief auch immer voraus oder blieb zurück, weil beim Gassi Gehen einfach sehr vieles für sie interessanter ist als Frauchen/Herrchen.

Glueckspilz5593
Fragesteller

Interessanter ist nichts.... er läuft mir ja hinterher aber ganz langsam und ziemlich gelangweilt..... Zumindest kommt es so rüber...

Abuterfas  28.06.2015, 08:21
@Glueckspilz5593

Man muss schon "etwas"  Mühe investieren und sich interessant und zum Affen machen. Was passiert denn, wenn Du mal vor im wegläufst (ein paar Meter)? Du musst andere Strecken wählen. Wenn er doch sucht, dann verstecke Spielzeug, oder Lecker oder oder oder...förder das, was dem Hund Spaß macht.

Glueckspilz5593
Fragesteller

Wenn ich weg laufe läuft er hinter her.... :-)

Glueckspilz5593
Fragesteller

Ich werde heute Mittag mal eine andere Strecke wählen... mal sehen was dann passiert

Hat er schmerzen? Wie alt ist er? Wie oft und wie lang geht ihr raus.

Was macht ihr bein gassi gehn sonst Noch? Läuft ihr immer den selben Weg?

Meinen wird nur gassi gehen kotzlangweilig. Deswegen geh ich regelmäßig neue Wege und mach unterwegs bissel aktion, wie Dummy suchen, Ball spielen, etc.

Glueckspilz5593
Fragesteller

Schmerzen weiß ich nicht.... er jault nie.... wenn er die Haustür rein kommt rennt er die Treppen hoch wedelt mit dem Schwanz..... er ist 1 1/2 Jahre alt.... und ja wir gehen immer den gleichen Weg.... und spielen mag er nicht.... er liebt Kaninchen ( Jagdhund)... Manchmal lasse ich ihn sitzt machen und da bleiben....dann verstecke ich mich und rufe ihn.... aber manchmal läuft er schon los und sucht mich......weil er mich nicht mehr sieht....

Abuterfas  28.06.2015, 08:18
@Glueckspilz5593

Hallo!

Du könntest die Beine abtasten und strecken/ziehen (vorsichtig) und schauen, ob er Anzeichen von Schmerzen zeigt. Was hast Du versucht, um zu "spielen"? Ich möchte behaupten, das zumindest Zerrspiele interessant sein dürften. Versteckspiele würde ich nur zu 2. üben/spielen, damit der Hund sich nicht selbst aus dem Sitz nimmt (wie in Deinem Beispiel).

Gruß

MiraAnui  28.06.2015, 08:54
@Glueckspilz5593

Mal ganz erhlich du wunderst dich wieso dein Hund keine Lust hat gassi zu gehn, wenn ihr immer den selben weg läuft? Dein Hund ist jung und braucht meht aktion.

Lauf mal was neues, dann sieht und riecht er was neues. Dann beschäftige dich mal mit dem Hund, kauf dir einen Dummy und fang an mit ihm zu trainieren , dann kannst ihn das suchen lassen.

Glueckspilz5593
Fragesteller

Das mit dem Abtasten werde ich gleich mal machen.....

MiraAnui  28.06.2015, 08:56
@Glueckspilz5593

Ein Hund muss nicht jaulen um schmerzen zu haben. Es muss auch nicht das Bein sein, es kann der Rücken, Zähnr etc sein.

Meine Ferndiagnose: geh doch einfach mal ganz woanders mit dem Hund spazieren. Dem ist es garantiert langweilig... Deshalb ist er auch zufrieden und glücklich wenn es zurück nach Hause geht...

Wäre er jetzt ein alter Hund könnte ich das noch nachvollziehen - aber mit 1 1/2 Jahren ist der Hund voll akriv und will etwas leisten...

Und wenn du ihn ja für einen Spürhund hältst, warum gehst du dann nicht ein wenig Fährte mit dem Hund?