Mein Hund hört ausserhalb leider kein Stück!

7 Antworten

Du kannst deinem Hund nie lange böse sein... Richtig ! Sei ärgerlich über Dich, Du hast nicht aufgepasst und versäumt ihn zu erziehen.

Dein Hund fordert nun die Regeln ein und wenn Du keine sozialen Regeln aufstellst wird das an Intensität zunehmen.

Du solltest Dir eine gute Hundeschule suchen, eine bei der Du lernst Deinem Hund etwas beizubringen.

http://www.ibh-hundeschulen.de

Hier findest du eine Liste, geordnet nach Regionen.

MissJessica
Beitragsersteller

Erstens hab ich nur das Problem "draussen" den drinnen hört er! also hab ich nicht verpasst meinen Hund zu erziehen!

Der HUnd ist ja nun in der Flegelphase. Wenn er dir draußen den Stinkefinger zeigt und nicht hört, dann komm ihm einfach noch einen Schritt zuvor und mach ihn an die Schleppleine. Und dann wird geübt, dass auch draußen das Kommando "Komm!" befolgt wird.

MissJessica
Beitragsersteller

Ja :) das mache ich seit gestern!

Kauf dir ne Schleppleine,die ist länger als normale,und dann nur noch angeleint nach draussen. gib ihm immer etwas mehr Leine solange er hört und sofort kürzer machen wenn nicht .Er wird das schnell begreifen,hören gleich mehr Freiheit.Probiers und hart bleiben auch wenn er dich lieb anguckt.

MissJessica
Beitragsersteller

So eine haben wir, und das haben wir auch schon ausprobiert! Leider klappte es nur wen er Lust hatte!

aflexin  18.01.2012, 17:26
@MissJessica

Das klappt dann wenn du konsequent bist.Er probiert aus wer das Frauchen/Herrchen ist,du oder er.Seit ihr in ner Hundeschule?

MissJessica
Beitragsersteller
@aflexin

Achso, gut das werde ich machen! Nein, weil er sonst eigentlich hört!

aflexin  18.01.2012, 17:30
@MissJessica

In der Hundeschule wird ja nicht nur der Hund geschult,auch die Besitzer.Ist das Geld wert.

makazesca  18.01.2012, 21:49
@MissJessica

@miss jessica----NEIN,dein hund hört kein bischen, er reagiert,wenn ER es will,das ist kein gehorchen.er muß irgendwann auch dann auf dein rufen reagiern,wenn er was ganz tolles in der nase hat , und das geht nur mit viiiiieeel training und ganz viiiiieeel konsequenz.und natürl.ich trotzdem mit liebe

Ganz dringend in eine Hundeschule (Hundeplatz) Mir kommt es so vor, wie wenn du auch "lernbedarf" hättest und du wirst dort ebenfalls viel dazulernen. LG manteltiger

MissJessica
Beitragsersteller

hallo!

Ja da hast du recht!

Schleppleinentraining! Wie du selbst festgestellt hast, hört dein Hund nur auf dich, wenn er Lust dazu hat. Solange er nicht verlässlich abrufbar ist, bitte nicht mehr von der Leine machen.

Dein Hund wird wohl bemerkt haben, dass du ihm nicht lange böse sein kannst. Das musst du auch gar nicht; Hundeerziehung funktioniert ja über Positivtraining :-) Nur wenn dein Hund dich total vera*scht, also sein Weglaufen als einziges Spiel sieht, solltest du ihm natürlich nicht fröhlich Leckerchen dafür geben, dass er so schön mit dem Schwanz wackelt (extrem übertrieben, aber der Kern trifft's; solche Hundebesitzer kenne ich nämlich auch!). Solange du konsequent bleibst und ihm seine Grenzen aufzeigst, musst du auch gar nicht streng oder sogar böse werden.

Habt ihr einen Garten? Das wäre optimal zum Üben. Ansonsten such dir irgendwo ein eingezäuntes Gelände, auf dem du üben kannst; es ist wichtig, dass der Hund sich gerade in der Anfangsphase nur auf dich konzentriert und keine Ablenkungen hat. Üben auf dem Gehweg während der normalen Runde ist also eine eher schlechte Idee ;-)

Wenn das Abrufen an der Schleppleine klappt (und irgendwann wird er verstehen, dass du Leckerlies hast und er nur den kurzen Weg zu dir gehen muss, um welche zu kriegen!), dann kannst du auch mal zu belebteren Plätzen gehen, ihn mal rufen, wenn ein Hund in der Nähe ist etc. Fürs Spielen solltest du aber die Schleppleine abmachen, weil die Hunde sich sonst verheddern könnten.

Mit ein bisschen Geduld und viiiielen Leckerlies zur Bestechung wird das aber klappen, da bin ich mir ganz sicher :-))