Welche Bedeutung haben eckige Klammern bei y= [x] für Funktionen?

2 Antworten

Achtung: wie man   unter http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_mathematischer_Symbole  sieht, verwendet jedes Teilgebiet die Klammern anders!

Häufigste Verwendung sind Zugriffe auf Array-Variablen.

(diese Frage hatte ich Dir bereits beantwortet mit Array aB[i] )

Zur Unterscheidung anderer Klammern: [(a+b)/(a-f)] / u

Klammern, die oben oder unten offen sind, sind Rundungsklammern:

Abrunden: floor(x) = ⎿ x ❌

Aufrunden: ceil(x) = ⎾x❋

Kreuzprodukt (Vektorprodukt): [ v,u]

Äquivalenzklasse: [a]

Betrag:  |a,b| =  sqrt(a² + b²)

Einige schreibfaule Professoren verwenden eckige Klammern für noch andere Funktionen -> deshalb besser Funktion ausschreiben um Verwechslungen zu vermeiden!!

Da Du vermutlich nicht Mathe studierst, werde ich Dich mit den vielen anderen exotischen Funktionen nicht weiter verwirren...