Welche Bedeutung haben 1/4 1/2 3/4 4/4 7/8 bei Konzertgitarren?

4 Antworten

Hallo,

die Größe der Instrumente wird mit diesen Brüchen angegeben. Die 4/4 ist die volle Größe einer Konzertgitarre mit ca. 65cm Mensur. Die Mensur ist die Länge der freischwingenden Saite; also von Steg zu Sattel.

Die 7/8 Konzertgitarre ist etwas kleiner und hat eine etwas kürzere Mensur (ca. 62-63cm). 7/8 Konzertgitarren werden auch gerne als Damengröße bezeichnet.

Alle kleineren Konzertgitarrenmodelle sind im Grunde als Instrumente für (noch) kleine Menschen gedacht und nicht unbedingt dafür ein Konzert zu bestreiten.

Das sind verschiedene Größen. Die "normale" Gitarre hat die Größe 1 (oder 4/4). Die anderen sind entsprechend kleinere Größen z.B. für Kinder verschiedenen Alters oder Größe.

Über die Qualität sagt die Gitarrengröße nichts aus.

Das sind die Größen. Je nachdem wie groß du bist, brauchst du auch eine kleinere oder größere Gitarre.

derliebeben
Beitragsersteller

1.83 groß bin icj

Kris, UserMod Light  02.09.2020, 21:38
@derliebeben

Das klingt nach einer vollen Gitarre. Wobei auch eine 7/8 sinnvoll sein kann, wenn dir der Hals zu breit ist und du recht kleine Finger hast.

Da geht es um die Größe der Gitarre. Eine 3/4 Gitarre ist nur 3/4 so groß wie eine normale.

KarlKlammer  02.09.2020, 21:43
Eine 3/4 Gitarre ist nur 3/4 so groß wie eine normale.

Mess mal nach! ;-)

derliebeben
Beitragsersteller

Ich bin 1.83

BillyShears  02.09.2020, 21:37
@derliebeben

Dann nimmst 'ne normale. 4/4.

Die anderen sind insbesondere für Kinder gedacht