Hilfe: Westerngitarre oder Konzertgitarre?

3 Antworten

"Besser" ist m.E. nicht dir richtige Kategorie.

Du kannst im Prinzip sowohl Western- als auch Konzertgitarre lernen, um Deinem Ziel nahe zu kommen.

Tendenziell wirst Du aber - wenn Du z.B. mal bei YouTube die Musik durchschaust, die Du gerne machen willst - mit größter Sicherheit hauptsächlich Westerngitarren sehen.

Aber letztlich geht es um Deinen eigenen Geschmack, Deine eigene Entscheidung und die kann Dir niemand abnehmen.

Eine Gitarre kauft man ja ohnehin nicht Online, weil man da nicht hören kann, wie sie klingt.

Also geh doch in einen Gitarrenladen und probier verschiedene Gitarren in der Preiskategorie, die Du Dir vorstellst, aus. Und die Gitarre, die Dir klang- und preismäßig und vom Aussehen her am besten entspricht, die nimmst Du dann.

Iceblue  19.12.2016, 11:22

Ich finde diese Antwort am Besten, ausprobieren ist angesagt. Ich spiele beide Gitarren (Western/Konzert) da nicht alles auf nur einer spielbar ist. Ganz klar und einfach kann man nicht sagen welche Gitarre für Pop geeignet ist...auch wenn jemand meint Ahnung zu haben....das hängt nämlich von dem Lied ab das man spielen will, außer man kann nur ein paar spielen.

werna  19.12.2016, 13:52
@Iceblue

Nenn mir doch mal ein aktuelle Popkünstler, die mit Konzert-Gitarrre auftreten.

In welchen aktuellen Stücken kommen Konzert-Gitarren vor?

...aber alle Welt tritt mit Westerngitarren auf!

Es ist *wirklich* keine Frage, bei der es um den persönlichen Geschmack geht.

Herb3472  19.12.2016, 14:49
@werna

Nenn mir doch mal ein aktuelle Popkünstler, die mit Konzert-Gitarrre auftreten.

Wer redet denn hier von Pop-Künstlern und von Auftritten als Popmusiker, außer Dir?

Da will einer, der noch nie eine Gitarre in der Hand gehabt hat und der keine Ahnung von der Materie hat, ein wenig Gitarre Spielen lernen, damit er die Songs nachspielen kann, die er im Radio oder im Internet hört bzw. gehört hat. Mehr ist im Augenblick nicht.

...aber alle Welt tritt mit Westerngitarren auf!

Ja, und weiter? Glaubst Du denn, der Fragesteller wird in den nächsten Monaten schon Auftritte absolvieren? Wie lange hast Du denn gebraucht, die wichtigsten Akkorde und Barré-Griffe zu lernen? Einen oder zwei Tage - oder vielleicht doch etwas länger?

Von offiziellen Auftritten ist der Fragesteller doch noch ganze Galaxien weit entfernt!

Herb3472  19.12.2016, 14:55
@werna

Nenn mir doch mal ein aktuelle Popkünstler, die mit Konzert-Gitarrre auftreten.

Naja, wenn Du nichts anderes kannst, als den Sound von Popkünstlern 1:1 nachzuäffen, dann bist Du natürlich auch darauf angewiesen, auch möglichst die gleichen (oder ähnlichen) Instrumente zu verwenden.

werna  20.12.2016, 11:44
@Herb3472

Hör auf wild zu interpretieren!
Lies dir die Frage des Fraganten durch! Beachte seine Frage!
Deine ganzen Spekulationen interessieren nicht!

werna  20.12.2016, 11:49
@Herb3472

Waren das jetzt alle Popkünstler mit Konzertgitarre, die du nennen konntest?

Na, dann sind wir uns ja einig!

=> Das war jetzt aber eine komplizierte Art und Weise, mir letztendlich doch zuzustimmen.

Inhaltlicher Widerspruch war das jedenfalls definitiv nicht

Herb3472  20.12.2016, 11:55
@werna

@werna: was heißt hier "wild interpretieren"?

Jemand, der auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hat, veranstaltet nicht in gutefrage.net eine Publikumsbefragung, sondern geht in den nächsten Gitarrenladen und probiert die Gitarren, die preislich in Frage kommen, der Reihe nach durch - und entscheidet sich für die, die ihm am besten entspricht.

Der Schluss daraus: der Fragesteller ist Anfänger, und als Anfänger wird er wohl kaum in den nächsten Monaten öffentlich auftreten.

Aber lies Dir die Expertenantwort von mediachaos durch, Du obergescheiter "Gitarrenprofi", dann weisse Bescheid!

Herb3472  20.12.2016, 11:59
@werna

Mit intelligenzmäßigen Gartenzwergen diskutiere ich nicht, Du Heini!

werna  18.12.2016, 13:32

Du hast da eine tolle Antwort auf die Frage "Sollte man als Anfänger seine Gitarre online kaufen?" gegeben

...nur blöd, dass das überhaupt nicht die Frage war.

Es ist auch keine Geschmacks- oder Preisfrage gestellt worden und der fragant muss für die Beantwortung seiner Frage im Gitarrenladen keine Gitarren ausprobieren.

Die allgemeine Frage, ob man in der Popmusik mit einer Western- oder einer Konzertgitarre besser dran ist lässt sich ganz klar und einfach beantworten.

...wenn man denn Ahnung hat!

Du hingegen hättest besser mal die Hände von der Tastatur genommen!

Herb3472  18.12.2016, 14:52
@werna

Die allgemeine Frage, ob man in der Popmusik mit einer Western- oder einer Konzertgitarre besser dran ist lässt sich ganz klar und einfach beantworten.

...wenn man denn Ahnung hat!

Was bist denn Du für ein präpotenter Komiker? Ich habe jahrelang in einer Band Gitarre gespielt, soviel zur "Ahnung".

Und wenn ich jetzt mal ab und zu in geselliger Runde Country- und Pop-Songs zum Besten gebe, dann nehme ich je nach Song entweder meine Konzertgitarre oder meine Westerngitarre.

Herb3472  18.12.2016, 14:56
@werna

...wenn man denn Ahnung hat!

Wenn man eine Ahnung von Musikinstrumenten hat, dann kauft man sich ein Instrument, dessen Klang einen am meisten anspricht. Und das geht nicht Online.

werna  18.12.2016, 15:32
@Herb3472

Ich beurteile dich nicht anhand irgendwelcher nicht überprüfbaren Erzählungen über irgendwelche Bands, mich interessiert ausschließlich deine Antwort.

Wer behauptet dass Konzertgitarren in der Popmusik ähnlich oft eingesetzt werden wie Westerngitarren oder der Meinung ist, dass man Konzertgitarren ähnlich vielseitig beim Spielen von Popsongs einsetzen kann wie Westerngitarren, der hat keine Ahnung.

=Punkt=

Klar: Pfadfinderakkorde kann man auf beiden Instrumenten schrammeln!

Aber darum geht es hier nicht!

Herb3472  18.12.2016, 15:35
@werna

Klar: Pfadfinderakkorde kann man auf beiden Instrumenten schrammeln!

Und darum geht es offensichtlich beim Fragesteller, um nichts Anderes. Denn ein Profimusiker oder auch nur jemand, der ein wenig Ahnung vom Gitarrespielen hat, würde hier keine solchen Fragen stellen.

Und jetzt ist Punkt.

Iceblue  19.12.2016, 11:16
@werna

nananana sehr krass, Musiker bist du keiner, die sind nämlich etwas feinfühliger

Iceblue  19.12.2016, 13:24
@Herb3472

Ich meine "werna", was du Herb3472 schreibst ist voll OK, aber "werna" ist beleidigend. Das geht nicht - mein Vorschlag : Raus aus dem Forum.

Definitiv eine Westerngitarre.

Herb3472  18.12.2016, 14:53

Definitiv begleite ich lieber mit meiner Konzertgitarre, weil sie handlicher ist und einen volleren Klang hat.

werna  19.12.2016, 13:47
@Herb3472

Deine persönlichen Vorlieben sind für die Beantworung der Frage aber absolut irrelevant.

Natürlich wird in Zeitgemässer Popmusik mehr Western- als Konzert-Gitarren eingesetzt.

Herb3472  19.12.2016, 14:51
@werna

@werna: weißt Du was? Deine ganzen Kommentare hier sind lediglich ein einziger Schmonzes! Pack' ein und stell Dich unter die kalte Dusche, damit Du wieder klar im Kopf wirst, Du verhinderter Countrystar!

Hatte ich Dir nicht oben "Punkt" geschrieben?

Punkt ist dann, wenn ICH es sage! Das habe ICH demokratisch beschlossen!

Punkt.

werna  20.12.2016, 11:47
@Herb3472

Soso, du beschliesst Sachen "demokratisch" für dich

Damit wäre ja wohl geklärt wer hier Schmonzes schreibt.

Ich weiß nicht warum du so extreme Probleme damit hast die klar formulierte und eigentlich einfach zu beantwortende Ausgangsfrage zu verstehen, sondern dich stattdessen in hanebüchenen und haarsträubenden Interpretationen verlierst.

"meine Frage ist welche der beiden besser ist. Wenn ich pop - Songs oder eben das was momentan in den Charts läuft nach spielen will"

Das ist klar formuliert, die Antwort lautet eindeutig "Westerngitarre" und deine persönlichen Vorlieben interessieren immer noch nicht!

Ist das jetzt nur kindischer Trotz, mal einen Fehler einzugestehen oder bist du wirklich nicht in der Lage das zu verstehen?