Was ist der Unterschied zwischen einer Wandergitarre und einer Konzertgitarre?

6 Antworten

Wandergitarre ist ein Begriff aus der Wandervogel-Zeit (Oma kennt sie noch), weil diese Gitarren bei den Wanderungen mitgenommen wurden, um unterwegs gemeinsam zu singen - Es gab noch keine MP3-Spieler und Kopfhörer für die modernen "Umwelt-Autisten".

Das Material war eher einfach.

Konzertgitarren sind aufwendiger hergestellt, deutlich teurer.

Wandergitarren waren früher zum Teil etwas kleiner im Korpus.

Ich denke, dass Wandergitarren etwas kleiner sind als "normale" Konzertgitarren! Das müsste der Unterschied sein!

:-)

oetschai  07.12.2010, 15:02

So ist es! Kleinere Gitarre -> leichter zu tragen beim Wnadern.

Wandergitarren - meist mit Stahlsaiten bezogen, Klassikgitarren - besitzen Nylonsaiten.

Außerdem sind die recht unterschiedlich, was die bauweise angeht. Griffbrett, Hals und Mechaniken unterscheiden sich stark voneinander.

Wandergitarren sind Konzertgitarren. Es ist nur ein anderer Ausdruck dafür.

Sie haben Nylonsaiten.

Westerngitarren haben Stahlsaiten.