Welche Batterie kann ich noch für dieses E-Bike benutzen (siehe Link )?

2 Antworten

Hersteller/Verkäufer fragen. Wie schon gesagt wird es keine anderen Akkus oder ggf überhaupt Ersatzakkus geben für diese billig E-Räder.

Wenn etwas mit dem Rad ist, ist dieser Verkäufer dein Ansprechpartner für Ersatzteile oder Gewährleistungsansprüche. Btw: Eine Reparatur werden die meisten Werkstätten verweigern, da dies meist teuer ist als das Rad wert ist. + Wenn etwas an der Elektronik ist generell viel Glück bei Ersatzteilen außerhalb der Gewährleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Sehr wahrscheinlich wirst du für dieses Bike keinen anderen Akku bekommen können, allenfalls -und selbst damit würde ich nicht fest rechnen- kannst du einen zweiten baugleichen Akku bekommen um dann zu wechseln.

Ob das sinnvoll ist?

Übrigens:

Das Teil hat offenbar einen "Gasgriff" - diese Betriebsart ist in D nicht zulässig (als "einfaches" E-bike, es müsste dann ein Kennzeichen etc. haben (kann bei Kontrolle schnell mal zu Ärger führen!)

Mitolio
Beitragsersteller

Okay schade also kann ich beim E-Bike keine alternative Batterie wechseln.

Ja genau der hat zwar ein Gasgriff allerdings bis zu einer Geschwindigkeit von 6 km/h über einen Gasgriff wie ich verstanden habe und dies ist laut Gesetz erlaubt.

beamer05  16.09.2024, 19:34
@Mitolio

In einem der Kommentare erwähnt ein Käufer, er wäre xx km ohne zu treten gefahren - auch DAS ist in D ohne Kennzeichen nicht erlaubt --> Stress bei Kontrolle!

Auch wenn das gar nicht deine Frage war: ICH würde das Teil nicht kaufen.

Mitolio
Beitragsersteller
@beamer05

Hallo danke für deine Hilfe und deiner Meinung . Könntest mir sagen wo das drin steht xx km ohne zu treten ? Ist das eine Rezension, falls ja von wem . danke im voraus hab das nicht gefunden