Welche Balkonpflanzen vertragen Regen?

7 Antworten

Ja Regen vertragen alle Pflanzen. Du musst nur darauf auchten, dass das Wasser nicht im Blumenksten stehen bleibt. Am besten Kästen mit Loch und Unterschalen verwenden. Ich habe Millionbells mit Weihrauch gemischt. Die vertragen den Regen gut. Die normalen Petunien z.B. sehen vach Regen immer so zusammengeklatscht aus.

Eveline  15.05.2009, 10:22

Gute Antwort, sieht wirklich toll aus.

Die Frage ist total lustig...:-) Wenn die Balkon-Pflanzen keinen Regen vertragen würden, wären es keine Balkon-Pflanzen. Vielleicht meinst Du, welche Pflanzen Du kaufen solltest wenn es bei Dir keine Überdachung gibt und diese Pflanzen ständig angeregnet werden. Aber keine Sorge, alle Balkonpflanzen können angeregnet werden. Sie sollten zwar immer von der Seite gegossen werden, damit die Blüten keine Flecken bekommen, aber die Balkonpflanzen halten ja eh nur den Sommer über.

Fahrradfahrerin
Beitragsersteller

Ja, ohne weitere Erklärung war die Frage vielleicht wirklich ein bißchen lustig. Natürlich benötigen Pflanzen Wasser, also auch Regen ;-) Ich bin totaler Anfänger in Sachen Balkongärntern und habe erstmal wahllos, alles, was mir an Blumen gefällt gekauft. Also, das sind auf jeden Fall alles Balkonpflanzen ;-) Habe nur darauf geachtet, dass sie Sonne gut vertragen, denn die habe ich hier genug. Nun habe ich festgestellt, dass einige Pflanzen den Regen nicht so gut zu vertragen, wie andere. Ich habe auf meinem Balkon einen Teil mit Überdachung und einen Teil ohne. Nachdem einige Pflanzen im Regen so mickerten, habe ich sie jetzt unters Dach gestellt und sie wachsen und blühen viel besser. Sonne und Wind sind da gleich, also kann es doch eigentlich nur am Regen gelegen haben. Was besseres fällt mir nicht ein. Da ich nun noch neue Blumen für den nicht überdachten Teil brauche, habe ich die Frage gestellt.

Neben der Wahl geeigneter Pflanzen auch die richtige Pflege von Bedeutung.

Besonders regenfest sind Arten mit ungefüllten Blüten wie Hängegeranien, Fuchsien, Schneeflocke (Bacopa), Goldstern (Bidens) oder Schneegestöber (Euphorbia). Hingegen sind Sommerblumen mit gefüllten oder dicken Blüten wie stehende Geranien, Dahlien und auch manche Begonien besonders empfindlich gegenüber Regen.

Die ausgeblühten Stiele der Geranien oder die abgefallenen Blüten der Dahlien und Begonien bleiben bei anhaltender Nässe auf den feuchten Laubblättern hängen und beginnen dort zu faulen. Daher sollten verblühte Pflanzenteile regelmäßig abgesammelt werden.

Auch Petunien sind regenempfindlich, da die bunten Trichterblüten regelmäßig aufweichen. Sie sind daher am besten vor Nässe geschützt, beispielsweise auf einem überdachten Balkon zu pflanzen. Ist dies nicht möglich, können Petunien liebhaber auf Minipetunien (Calibrachoa) ausweichen. Diese haben kleinere, regenfestere Blüten, sind reichblühend und in vielen Farben erhältlich. Rote Petunien gelten genetisch bedingt als besonders regenempfindlich, unabhängig von der Blütengröße.

Bei allen Sommerblumen sollten Früchte und Verblühtes regelmäßig entfernt werden. Viele Arten setzen Früchte an und reagieren dann mit nachlassender Blütenfülle. Margeriten mit braunen Blüten inmitten des weißen, gelben oder rosagelben Blütenflors werden schnell unansehnlich. Schneidet man jedoch die verblühten Blüten tief zurück, verzweigen und verjüngen sich die Pflanzen laufend

alle, wichtig ist, das in den Blumenkästen im Wasservorrat ein Überlauf vorhanden ist, ca. 3 cm Wasserstand, so dass überschüssiges Wasser abfließen kann

Generell vertragen Blumen mit kompakten Köpfen wie Tagetes ect. eher starken Regen, als Blümchen mit feinen, einzelnen Blättchen.