Linke Hand, rechte Hand

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau.

Andere Eselsbrücke: die Richtung, in die dein Pferd gestellt ist (Innenstellung), ist die Hand, auf der du reitest... ok das hört sich jetzt komplizierter an, als der Gedankengang wirklich ist ;-)

Rechts ist immer rechts, links immer links ! Ein Pferd kann aber z.Bsp. linke Hand, rechts Galopp laufen....! Das heißt es geht in einem Parkour oder in der Halle gegen den Uhrzeigersinn. Rechte Hand ist mit dem Uhrzeigersinn, also rechts rum. Im Galoop kann das Pferd im Rechts -Galopp, sowie Links-Galopp laufen. Je nachdem, welcher Vorderhuf nach vorn gestreckt ist. In Dressurreiten gibt es den "Handwechsel", wird oft am Mittelpunkt der Bahn angewendet. Man lääst das Pferd in der Bahn immer auf der Hand galoppieren, auf der man auch reitet. Also den inneren Vorderhuf immer nach vorn. Im Mittelpunkt beim Richtungswechsel lässt man das Perd umspringen. So das es wieder mit dem inneren Bein nach vorne läuft... Puh, hast Du das verstanden ?? Grr.. - Etwas schwierig zu erklären... ;-)

meppel
Beitragsersteller

Ja voll und ganz. Ich beherrsche den fliegenden Wechsel.

Ich war mir nur nicht mehr sicher, ob es jetzt richtig war mit linker und rechter hand, oder nicht...

Aber danke für die erklärung...

Psychosammler  12.07.2011, 20:21

Hej, gut erklärt! Aber man kann auch Außengalopp reiten, dass macht das Erklären dann so richtig schön: auf der linken Hand im Rechtsgalopp. mit reiterlichen Grüßen

Ja, wenn du auf die rechte Hand reitest, zeigt die rechte Hand nach innen. Und umgekehrt.

Ja,genau. Das zeigt immer an,in welche Richtung Du gerade reitest in der Bahn.