Outdoor Axt/Beil?

6 Antworten

Ich würde einen Anbieter wählen der Angaben zur Stahlqualiät und zu Härte (HRC) der Schneide macht. Bei Messern ist das eine Selbstverständlichkeit, bei Axt/Beil mindestens genauso wichtig.

Große Unterschiede gibt es bei der Verkeilung des Holzstiels im Axtkopf. Da darf Null Luft sein, Kunstharz-umspritzte Verbindungen halten nicht. Holzkeile zum Aufspreizen sollen am Besten sein. Was gut ist ist ein Schlagschtz für die Unterseite des Stiels, wenn an mal daneben haut.

Auch gut ist wenn ein Schneidenschutz aus Leder mitgeliefert wird mit einer aufgenähten extra-Tasche für einen kleinen Schärfstein.

Maasgate  02.06.2022, 20:25

Kan man die Kunstharz Äxte mit diesem Glasfaserstiel eigentlich auch mit einem Holzstiel versehen?!

Hast du das Baumarkt-Beil vielleicht einfach schon mal geschärft?

Die sind heutzutage ab Werk nicht unbedingt mehr vernünftig geschliffen, ganz besonders keine Import-Produkte aus den unteren Preissegmenten.

Zu dem Zweck kann ich nur die entsprechende Tormek-Vorrichtung empfehlen. Im Gegensatz zu bestimmten anderen Tormek-Vorrichtungen ist die noch nicht einmal besonders teuer und man braucht auch keinen original-Tormek-Nasschleifer dazu, weil diese Bügel, an denen die Vorrichtung befestigt wird, einzeln erhältlich sind. Kann man relativ einfach vor so ziemlich jeden Elektroschleifstein bauen (=> Youtube kucken).

Ich bevorzuge ein sehr gut geschliffenes Hukari. Damit kann man im Notfall auch kleine Bäume fällen und es ist halt handlich. Es hat eine gewisse Masse und holt den Rest aus er Schärfe raus - mit meinem kann man sich tatsächlich die Haare am Arm ab rasieren.

Fürs Brennholz und Unterstand bauen reicht es. Axt/Beil habe ich noch nie gebraucht und schleppe so was daher nicht mit. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt auch günstige Äxte oder Beile aus gutem Stahl. Möglicherweise ist der Stahl deines Beil nicht schlecht und es bedarf nur einen guten Schliff.

Zum Holz hacken zu Hause habe ich Axt/Beil von Fiskars und bin damit sehr zufrieden.

Also das ganze teure und billige Zeug hin oder her....

Man muss fairer weise sagen das Fiskars sehr sehr gut ist! Liegen super in der Hand, man kann sehr ermüdungsfrei mit arbeiten da kommt ein Holzstiel kaum ran...

Dazu sind die dinger Preislich durchaus im rahmen^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ich benutze mein Beil auch nur draussen...

Einfach eine Mittellange Axt von Fiskars kaufen. Stabil, Langlebig, leicht. ICh benutze zum spalten von Holz einen Spalthammer von Fiskars. GEht richtig gut.

Geheimtipp: Egal ob unteres Preissegment ausm Baumarkt oder Handgesmiedetes Luxusteil... ab und zu mal schärfen die Klinge ;-)