Welche Autohersteller bieten aktuell eine vollverzinkte (nicht teilverzinkte) Karosserie?

6 Antworten

ich wüsste von keinem, Teilverzinkt sind einige aber meist nur Unterboden, Schweller, Kotflügel und so die unteren 15cm der Tür.

Meist sind die Bleche ab werk verzinkt und nach dem bearbeiten grade umknicken der Türfalz entstehen hochlräume an welchen die Verzinkung aufgebrochen ist und da rostet es dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Gilbschleuder
Beitragsersteller

Danke. Audi und Co. haben das glaube ich vor einigen Jahren aufgegeben, richtig?

Nonameguzzi  16.09.2017, 16:56
@Gilbschleuder

Die haben es noch nie richtig hin bekommen die haben alles verzinkt und dann die Motorhalter eingeschweißt jetzt rate mal was weg fault...

Eigentlich keiner. Die Bleche werden schon vor der Baerbeitung verzinkt und an den Schnittkanten kann dann weiterhin Rost enstehen.

Aktuell wäre mir zumindest kein Großserienhersteller bekannt. Porsche hat jedoch recht früh (ich glaube schon in den 70ern) mit Feuerverzinkung angefangen; ich glaube, die machen das heute noch.

Audi hat vor Jahren damit aufgehört, weil es zu teuer war. Das müsste so Mitte-Ende der 90er gewesen sein, in etwa mit dem Modellwechsel vom Audi 80 auf den Audi A4 oder kurz danach. VW hat unter der Leitung von Ferdinand Piech auf dem Weg in die Oberklasse zwar noch den Passat ab 1996 vollverzinkt, dann aber auch aufgehört.

Viele!

Z. B. VW, Audi, Soda, .......

Vando  16.09.2017, 17:17

VW verzinkt nicht mehr voll.

Audi A 8 hat wohl Aluminium. Reparaturen auch sehr teuer.

Mein Vater war Einkaufsleiter im Karosseriewerk. Die Autos von uns sind damals noch mit Tuff-Kote-Dinol als Schweden mit Hohlraum-Versiegelung versehen worden.

Das Zeug ist sehr gut. Der Omega 1 meiner Tante von 1988 fährt in Lettland noch herum in Ventspils, sonst wäre der auch schon verrostet :)