Welche Ausbildung wäre besser Koch oder Einzelhandel?
35 Stimmen
19 Antworten
Wenn du als Koch arbeitest ,musst du dir bewusst sein, dass du kaum noch freie Wochenenden und oder Feiertage hast!
Am Besten,wenn du Koch werden willst, dann gäbe es auch die Koch Lehre bei der Bundeswehr, die ist halb so stressig!
Ich würde Einzelhandel bevorzugen
Ich komme zwar aus der Gastronomie u stand auch mal unfreiwillig in der Küche, aber ich muss sagen, lieber bedienen ich 100 Gäste alleine, als das ich in der Küche bin. Da war ich echt überfordert
Das kommt darauf an.
Koch ist kreativ, erfordert viel Ausdauer und die Arbeit in der Küche ist körperlich sehr anstrengend. Oftmals herrscht auch ein derber Ton in der Küche, damit muss man umgehen können.
Einzelhandel ist auch stressig, mit der kaufmännischen Grundlage stehen dir später andere Türen offen.
Die Arbeitszeiten sind in beiden Berufen nicht gerade familienfreundlich, die Bezahlung kann in beiden Berufen sehr gut oder sehr schlecht sein. Je nach Unternehmen wo du die Ausbildung machen möchtest.
Weil du da nicht auch noch Sonntags Arbeiten musst wen du nicht grader an einer Bude Tankstelle Arbeiten musst !
Auch musst du da nicht ständig was neues in Minuten für den kunden erschaffen wie als koch! Wo alles in ca 10--15 Minuten beim gast sein muss oder schneller!
Koch solltest du nur werden wenn du jetzt schon spaß am Kochen hast und das eine echte Leidenschaft von dir ist.
Es kommt darauf an, was Dir mehr Spaß macht, Ich habe jetzt Einzelhandel angeklickt, weil ich Großküchen von innen kenne und es ist sehr stressig. Man steht die ganze Zeit. Außerdem denke ich, dass es im Einzelhandel mehr Stellen gibt, aber das müsstest Du überprüfen. Nehme das, wozu Du mehr Bock hast und wo Du schon einen festen Arbeitsplatz bekommen kannst nach Deiner Ausbildung oder das, was häufiger gesucht wird.