Welche Ausbildung oder überhaupt erst anfangen?

3 Antworten

Ich bin absolut froh, eine Ausbildung gemacht zu haben - das hat mir so viele Fähigkeiten mitgegeben, die ich heute jeden Tag anwenden kann.

Ein großer Teil der Unzufriedenheit ist sicherlich auf falsche Erwartungen zurückzuführen. Wenn man irgendwo mit null Plan startet, kann man nicht erwarten, dass man ab Tag 1 die wichtigsten und spannendsten Aufgaben in einem Unternehmen übernehmen wird und dementsprechend wird man auch nicht ab Tag 1 5000 Euro brutto verdienen.

Ein realistischer Blick aufs Leben hat noch nie geschadet.

40 stunden Arbeit die Woche macht schon einen angst wo ich mir schon vorstellen kann weswegen viele vllt Studium machen

Absolut naiv und fern jeglicher Realität. Studieren ist auch nicht in 20 Minuten pro Tag erledigt - im Gegenteil, sofern man es ernstnimmt. Und auch nach einem Studium geht's irgendwann ins Berufsleben 🤷🏻‍♀️

Zusätzlich ist auch niemand verpflichtet, 40 Stunden zu arbeiten. Ich hab mich für eine 4-Tage-Woche entschieden. Man muss auch Verantwortung für sich uns seine berufliche Situation übernehmen.

SupperMarkuss7
Beitragsersteller

welche Ausbildung hast du gemacht

ich höre ständig aus meinem Umfeld (Freundeskreis, Bekanntenkreis, Familie etc.) oder im Internet (z.B. Instagram, TikTok), dass viele junge Leute mit ihrer Ausbildung unzufrieden sind. Es kommt immer wieder vor, dass Azubis berichten, sie würden vom Arbeitgeber nicht genug geschätzt oder respektlos behandelt.

Auf Desinformationsseiten wie Instagram oder Tiktok würde ich jedem empfehlen klar Abstand zu nehmen ,da dort sehr viel Schwachsinn und Unsinn erzählt wird ,der sofort widerlegt werden kann.

Zudem ist es auch so das Desinformation auf Seiten wie Instagram , Telegram oder Tiktok erst sehr spät oder gar nicht gelöscht wird - aber sollte logisch sein schließlich nähren sich diese Desinformationsseiten eben von Desinformation...

Dort beziehungsweise im Internet hört man viele die Aussagen wie

• jede Arbeit unter 5000 Euro Netto ist pure Abzocke und Ausbeutung

• arbeiten gehen lohnt sich meist nicht

• Angestellt lohnt sich nie wirklich

uvm.

Ich kenne sogar einige, die nach der Ausbildung den Arbeitgeber gewechselt haben und jetzt schlechter verdienen.

Nach der Ausbildung den Arbeitgeber wechseln und schlechter verdienen ??

erscheint mir etwas suspekt ,da der normale Mindestlohn wesentlich höher ist als die Mindestvergütung des Ausbildungsgeld während der Ausbildung ...

Da hat anscheinend jemand Schwachsinn erzählt

Sie fühlen sich oft wie reine sklaven

Ach ja, typisch: Die Generation der Weicheier und Jammerlappen...
Bist du auch so einer?

Macht es überhaupt Sinn, eine Ausbildung zu machen?

Eine berufliche Zukunft OHNE Ausbildung macht keinen Sinn.
Es sei denn, man hat ein erfolgreich abgeschlossenes Studium.

Aber solche Weicheier und Jammerlappen werden wahrscheinlich auch kein Studium aushalten und durchhalten.