Ausbildung zum Bogenmacher (Schussbogen)

2 Antworten

Bogenmacher ist nicht gleich Bogenbauer.

Ein Bogenmacher ist ein alter Beruf im Bereich Instrumentenbau wo man die Streichbögen für Geigen, Violinen, etc baut. Dafür gibt es sehr wohl einen Lehrberuf.

Ein Bogenbauer wiederum ist das was du eigentlich suchst.
Dafür gibt es aber keinen Lehrberuf, weil dieser Beruf leider nicht bis in die Heutige Zeit überlebt hat.
Dafür gibt es genug Geschichte die ich hier nicht näher erläutern will.

Es gibt mittlerweile einige Bogenbauer (Selfbogenbereich -schnitzen von Holz- / Sportbogenbereich -Laminieren mit Holz und modernen Materialien-) die ihr Wissen in einem Bogenbaukurs anbieten.
Ein Lehrberuf als Bogenbauer gibt es aber nicht.

Die meisten Bogenbauern haben im Autodiaktischem Verfahren (Selbstlernstudium) über viele Jahre hinweg ihr Wissen sich angeeignet und sich dann Selbständig gemacht.

Es gibt nur wenige Bogenbauer die Heutzutage gänzlich vom Bogenbau an sich leben können. Die meisten gehen nebenher Teilzeit/Vollzeit arbeiten und betreiben den Bogenbau Hobbymässig.

Einen Ausbildungsberuf Bogenmacher gibt es leider nicht! Das Bogenmachen ist eine Kunst die Intern (vom Vater auf dem Sohne oder von einem Bogenmacher an seinen Nachfolger weitergegeben wird. Es gibt aber So einige Literatur zu dem Thema schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bogen%28Waffe%29#Geschichtedes_Bogens besonders die zum Schluß aufgeführten Buchtitel zum Thema Bogenbau dürften interessant sein!