Sommerfest für Azubis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da steckt etwas hinter, nämlich schon vor dem eigentlichen Start die Azubis zu anderen Azubis Kontakte knüpfen zu lassen, damit wenn sie Fragen haben oder Probleme das nicht erst Wochen oder Monate still mit sich rum schleppen, was die Firma letztlich Geld kostet, sondern sich dann frühzeitig an jemanden wie z.B. Azubis in höheren Jahrgängen wenden.

Optimalerweise erzählen die fertig ausgebildeten Azubis dann auch was sie nun machen, in welche Abteilungen sie übernommen werden und zeigen so frühzeitig Persektiven in der Firma auf.

Und ja, es ist auch die Chance für die Firma wenn z.B. auch die Azubi verantwortlichen aus der Personalabteilung dabei sind einen ersten Eindruck in etwas entspannter Atmosphäre als dem Vorstellungsgespräch zu bekommen. Ebenso knüpfen die Azubis auch zu ihnen so erste Kontakte und bauen ggf. erstes Vertrauen auf. Bei uns bleiben die oft zwei Personaler aber nicht lange, damit es danach eben eine lockere Stimmung wird.

Und ja, das bieten immer mehr Firmen an, der Umfang variiert nur stark.

Also bei uns in der Firma wird das auch immer gemacht und kommt sehr gut an.
Mein Bruder war während seiner Ausbildung ein paar Mal dort.

Im Prinzip ist es wie eine Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter, nur halt im Sommer für Azubis. Einfach zum chillen, Spaß haben, gratis Essen und Trinken...

Geh hin und unterhalte dich gut. ;)

"Ich glaube kaum dass ein Arbeitgeber "einfach so" irgendetwas macht, ohne dass ein Grund dahintersteht."

Doch machen sie. Das ist heutzutage nicht mehr ungewöhnlich, denn wir haben einen Arbeitnehmermarkt - d.h. die Arbeitgeber müssen ihre Azubis und Angestellten bei Laune halten.

Das ist kein Test.

Da geht es einfach um ein nettes zusammentreffen ohne Druck, Arbeit oder Verpflichtung. Das soll einfach harmonisch, lustig ablaufen mehr nicht