Welche Ausbildung ist schwerer?

2 Antworten

Beides sind keine Ausbildungen

Es sind Tätigkeitsfelder und spezielle Verwendungen bei der Polizei. Also muss jeder zunächst eine Ausbildung im mittleren Dienst oder ein Studium im gehobenen Dienst erfolgreich abschließen.

Im Anschluss daran muss man sich in einigen Dienstjahren bewähren, empfohlen werden, gut sein.

Dann kommt es auf die charakterliche, fachliche und körperliche Eignung an. Es muss freie Stellen geben und eine bezwingbare Konkurrenz. Beide spezielle Verwendungen haben sicher ihre Trainingseinheiten, die gibt es aber für ESDler genauso.

Ich würde sagen, das nimmt sich nicht viel.

Gruß S.

Ich würde sagen beide haben es in sich, zwar sind die Aufgaben teils unterschiedlich, aber die Ausbildung wird auch nicht ohne sein.

Wobei das SEK mehr in Richtung Eingreiftruppe geht, z.B. Bewaffnete Personen, Geiselnahme und so was, das MEK hingegen mehr auf Observation und Durchsuchung, bei schweren und gefährlichen Einsätzen für normale Polizisten, um es so zu sagen.

Wobei man auch erst Polizist und 2 Jahre Berufserfahrung haben muss, um da rein zukommen, schaffen auch nur 20% der Bewerber/-innen.

WichtigRichtig  21.09.2022, 00:53

Es schaffen im Durchschnitt 40% der Bewerber den Einstellungstest.