Weiß jemand ob man zum SEK oder MEK kann, mit einem Fachabi und kann man vom mittleren Dienst zum SEK oder MEK aufsteigen? Ich bedanke mich im Voraus?

4 Antworten

Völlig falsches Verständnis vom Organigramm der Polizei.

Das ist das, was mich nervt. Man WILL etwas BESONDERES, ohne die Sache AN SICH in der EINFACHEN Version verstanden zu haben.

  • MEK, SEK, Moko, Soko, GSG9 & Co sind Einheiten der Polizei. Land der Bund. Je nachdem.
  • Mittlerer, Gehobener und Höherer Dienst sind Ämter der Polizei. Land oder Bund. Je nachdem.
  • Kripo, Autobahn, Reiter, Motorrad, Hunde, Streife usw. sind Tätigkeitsfelder (bzw. auch Einsatzmittel) der Polizei. Land oder Bund. Je nachdem.

Alle drei Punkte lassen sich beliebig kombinieren. Ich kann in eine temporäre Moko berufen werden, aus dem Mittleren Dienst kommen und im alltäglichen polizeilichem Alltag auf dem Pferd sitzen.

Ich kann bei der GSG9 einen Job kriegen, wenn ich bisher im Mittleren Dienst in der BePo der BuPo war. Ich kann ihn auch nicht kriegen, obwohl ich im Gehobenen Dienst bei der Kripo BTM war.

Man steigt nicht zwingend AUF ....

Amt, Dienst und Tätigkeitsbereich haben nichts mit einem Schulabschluss zu tun. Man muss dafür Polizist sein. DAS sollte der erste Schritt sein, um den man sich Gedanken macht: Wie werde ich Polizist?

Mittlerer Dienst - Ausbildung - Mittlere Reife - Polizeimeister

Gehobener Dienst - Studium - Abitur/FHR - Polizeikommissar

ALLE späteren Verwendungen sind von Eignung, Leistung und Personalschlüssel abhängig.

Gruß S.

Bevor du irgendwie beim SEK oder sonst einer Spezialeinheit anfängst musst du dich erstmal bei der Polizei für eine Ausbildung bzw. ein Studium bewerben. Wenn du dann den Einstellungstest bestanden hast und eine Stelle bekommst, kannst du dir irgendwann mal Gedanken über deine weitere Karriere bei der Polizei machen.

Das sind Sondereinheiten - die stellen niemanden ein, sondern rekrutieren ihren Nachwuchs aus den bereits vorhandenen Beschäftigten - also erstmal eine ganz normale Polizeiausbildung machen, Berufserfahrung sammeln und dann für eine Sondereinheit bewerben und die internen Zugangstests bestehen ...

Fange erst mal den Normalen Dienst an.