welche auflösung zum zocken?

9 Antworten

Kommt drauf an. Bei einem 21 Zoll Monitor reichen 1920x1080p. Bei 27 Zoll würde ich aber eher 2560x1440p nehmen und bei 32zoll und großer macht dann 4k Sinn.

Hannes178  07.06.2022, 18:39

4K ist finde ich nicht sinnvoll beim Gaming da, der Großteil der gamer und großen Youtuber Sagt alles über WQHD ist Quatsch da der Unterschied nicht großartig Bemerkbar ist auf den abstand und der viel höhere Performance verbrauch nicht lohnt. Da ist WQHD mit hoher framerate eg. 144 FPS deutlich sinnvoller. Aber jeder wie ers mag

ILM321  07.06.2022, 18:41
@Hannes178

4k bei 32zoll macht Sinn weil 1440p bei 32zoll schon weniger Pixeldichte hat als ein 21 Zoll 1080p Monitor.

Man sollte wenn man von schärfe spricht immer die Bildschirmgröße mit berücksichtigen. Bei einem Handy sehen 720p YouTube Video auch noch gut aus weil es so klein ist... Deshalb macht eigentlich die Pixel per Inch (ppi) Angabe deutlich mehr Sinn. Und meiner Meinung sollte man nicht unter 110ppi haben das wird sonst unscharf

Hannes178  07.06.2022, 18:47
@ILM321

Kann man sehen wie man will, aber 4K lohnt sich preislich einfach nicht für die Höhere auflösung

RainOne101  07.06.2022, 18:48
@ILM321

Es hängt nicht nur von der Größe des Bildschirms ab, der Abstand zum Bildschirm ist auch ausschlaggebend. Und ich finde bei 4k wäre der Leistungsverlust viel zu groß.

Hannes178  07.06.2022, 18:49
@ILM321

Und die auswahl ist auch nicht so groß, wenn ich mich nicht irre gehen in Gaming bereich die Bildschirme bei 16:9 bis 32 zoll und dann gehts ins Ultrawide mit 21:9 wo nur die Absoluten Top modelle 4K haben die dann Sündhaft Teuer sind

ILM321  07.06.2022, 18:53
@Hannes178

Ich hab nen 32zoll IPS 1440p 165hz und wenn ich nochmal kaufen müsste würde ich 4k nehmen. Texte haben schon richtige Treppenbildungen. Für zocken bzw bei bewegten Bild geht's fit aber bei Word, Exel oder Webseiten stört die geringe Auflösung schon.

Für reine Gamer macht 1440p vielleicht Sinn. Aber ich nutze den PC halt auch für Office teilweiße und nutze dafür inzwischen nur noch mein zweitmonitor mit 27 Zoll 1440p weil er einfach deutlich deutlich schärfer ist

Hannes178  08.06.2022, 13:28
@ILM321

Ja gut aber in der Frage gings ums Zocken und nicht um Office, aber ich geb dir recht.

Native Auflösung deines Bildschirms. Spielst du FPS-Shooter dann stell die Auflösung für mehr Leistung runter und ändere vielleicht noch die aspect ratio falls stretched möglich ist (bei Valorant geht das z.B. nicht, obwohl es dennoch einen Placebo-Effekt gibt und das Crosshair breiter wird).

PWolff  07.06.2022, 19:50

Ergänzung: Bei niedrigerer Auflösung ergibt nur ein Teiler der nativen Auflösung wirklich einen Sinn (z. B. 1920x1080 statt 3840x2160); sonst ist das Ergebnis mehr oder weniger matschig. Außer bei Spielfilmen aus der Prä-HD-Ära tun mir davon nach einiger Zeit die Augen weh.

Ist eigentlich egal, 1080p ist Standart und wenn man mehr Laeistung hat spielen auch viele auf 1440p bzw. WQHD aber 4K finde ich und viele andere als unnötig. Das ganze mach aber natürlich nur sinn wenn du einen Bindscjirm mit der Auflösung hast

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

1920x1080

oder

4K..wenn du genug Power hast.

Hannes178  07.06.2022, 18:31

4k ist unnötig, der Beste muttelweg ist WQHD bzw. 2K

Hannes178  07.06.2022, 18:35
@Tchombe

Doch, der Großteil der gamer und großen youtuber Sagt alles über WQHD ist Quatsch da der Unterschied nicht großartig Bemerkbar ist auf den abstand und der viel höhere Performance verbrauch nicht lohnt. Da ist WQHD mit hoher framerate eg. 144 FPS deutlich sinnvoller. Aber jeder wie ers mag

Zocke selbst das meiste mit 4 k 3840 x 2160

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt