Wird beim Zocken die CPU oder GPU wärmer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl als auch. Kommt aber unter anderem auch darauf an, was mehr belastet wird. Manche Spiele sind eher CPU und manche GPU lastig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Spiele, die die CPU stärker auslasten (z. B. Minecraft [ohne Shader und Texturepacks]) und es gibt Spiele, die die GPU stärker auslasten (z. B. das neue Resident Evil).

Natürlich gibt es auch Spiele, die beide Komponenten ganz gut auslasten. Aber eine pauschale Aussage, was wärmer wird, kann man nicht treffen, da es immer aufs jeweilige Spiel ankommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

Das kann man nicht pauschal sagen. Kommt auf kühlungssetup, lüfter, wasserkühlung oder luft, übertaktet oder nicht an. Bei mir deutlich die gpu.

An und für sich die GPU welche vornehmlich für die grafische Darstellung zuständig