Wie viel Zoll für Gaming Monitor?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Größe des Monitors hat nichts mit der Auflösung zu tun. Du kannst einen 55" Monitor mit 1920 X 1080 kaufen.

  http://geizhals.de/dell-e5515h-210-aecc-a1221720.html?hloc=at&hloc=de

Es kommt auf das Format an. Ein 22" Monitor im 16:10 Format ist ungefähr so groß wie ein 24" Monitor im 16:9 Format.

Genau zu den Größen würde ich dir auch raten. Wenn du viele Videos schaust würde ich eher zu einem 16:9 Monitor greifen weil Videos meistens im 16:9 Format abgespielt werden und du somit mehr vom Monitor hast weil keine schwarzen Balken kommen.

Ich bin mir aber auch nicht sicher inwiefern man heutzutage überhaupt noch eine Wahl hat. Die meisten werden wohl einen 16:9 Monitor besitzen und das was die meisten haben ist immer auch das wonach sich die Content-Producer richten.

PS. Dein zweiter Monitor hat mit 1680x1050 Bildpunkten übrigens das Format 16:10

Die höchste DPI erhälst du mit einem kleineren Monitor, dafür halt eine kleinere Fläche.

Also ein 24 Zoll eignet sich eigentlich perfekt. Der Unterschied zwischen 24 und 27 Zoll ist eher marginal und fällt eigentlich nicht auf.

Bei mir laufen die Spiele über 3 27 Zoller, wenn man meint es ist etwas pixelig, kann man mit Downsampling nachhelfen.

Da solltest du auf jeden Fall mindestens einen 22 - Zoll Monitor nehmen. So einen habe ich auch, weil ich finde, dass alles was größer ist nicht unbedingt notwendig ist. Du kannst dir natürlich auch einen 23 oder 23 Zöller kaufen. Geh doch einfach mal zum MediaMarkt und schau dir unterschiedliche Größen an.

für gaming am besten ein 24' für yt usw am besten einen 27'