Welche Aufgaben haben CPU/GPU beim Zocken?

4 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Kurz zusammengefasst:

CPU berechnet das "Backend" - sprich, die Logik des Spiels (Beispielsweise, wie verändert sich die Position deines Spielers, wenn du eine Taste drückst).

Die GPU berechnet das "Frontend". Also: Wie sieht die Umgebung aus, wenn deine Figur sich bewegt etc.

GPU und CPU sind für ihre jeweiligen Aufgaben entsprechend unterschiedlich aufgebaut und an andere Komponenten angebunden.

Hier ist ganz schön die Verarbeitungskette für Grafik-Shader beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Shader#Verarbeitungskette

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Die Zentrale Prozessoreinheit sitzt auf dem Mainboard und kann auch die Aufgaben der CPU übernehmen aber nicht in dieser Leistung (Softwarerendering).

Die Grafische Prozessoreinheit soll die CPU von relativ wenig rechenintensiven Aufgaben entlasten damit die Rechenlast vernünftig auf die GPU aufteilen.

Der Datenaustausch zwischen CPU und der Grafikkarte wird über den PCI Bus abgewickelt und Syncronisiert.

Die GPU kann unter hoher last Aufgaben überspringen (Lag) das kann aber bei Onlinespielen klarerweise auch am Netzwerk liegen.

Zocken tue ich schon lange nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Äh.. also ohne geht nicht mal der PC. Schau dir mal ein paar Videos zu CPU und GPU oder generell alle Computer-Komponenten auf YouTube an. Gibt's echt gute Videos. Alternativ lies im Netz oder schnapp dir ein Buch was in den letzten 5 Jahren veröffentlicht wurde ;).

Gerne auch die Geschichte der Computer anschauen, dann verstehst du den Sinn dahinter wahrscheinlich mehr :)

CPU: Code ausführen

GPU: Code ausführen

In der GPU werden die Daten, die zur Darstellung auf dem Bildschirm benötigt werden verarbeitet und zum Monitor geschickt. Die CPU kümmert sich um die Spiellogik und noch vieles mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt