CPU sehr oft über 80grad beim Zocken, ist das normal?

4 Antworten

was für einen cpu kühler nutzt du

und welche spiele spielst du

Frageinfachso
Beitragsersteller

Fortnite zb.. CPU Kühler von AMD der standart.

eliqs10  28.04.2020, 17:02
@Frageinfachso

ja also es gibt natürlich spiele die sich eher auf cpu und gpu auswirken aber 80 grad ist schon relaativ viel...Ich kenn mich mit dem Standard kühler leider nicht aus...

mein ryzen 5 3600 hat unter volllast bei einem stress test mit einem dark rock 4 ca.72 Grad

eliqs10  28.04.2020, 17:05
@eliqs10

also denke ich dass 80 Grad normal sind mit deinem AMD Kühler

Nein, dass ist viel zu hoch und das auch nur bei 60% last, es wird dann nicht lang dauern, dann wird die cpu probleme machen und dann frühzeitig defekt sein. eine cpu ist wenn sie ca. 95°C erreicht, gleich defekt, bis dahin ist es mit den 80+°C bei auch nur 60% auch nicht mehr so weit.

mit eine besseren kühlung wäre die cpu bei ca. 40°C, dass ist noch nicht die beste kühlung aber schon ein großer unterschied zu den 80+°C.

vielleicht sind die kühlrippen des kühlkörper unter dem lüfter mit staub zugesetzt, dann funktioniert der wärmetausch weniger effektiv, den staub entfernen könnte helfen. falls es nicht am staub liegt, sollte ein besserer kühler helfen, es gibt im netz webseiten auf denen ergebnisse von vergleichstest präsentiert werden, würd ich mir mal in dem fall angugcken.

Frageinfachso
Beitragsersteller

Der pc ist ganz frisch von duubaro angekommen. da gibts kein staub^^

Ueberlebender  28.04.2020, 17:52
@Frageinfachso

dann ist der kühler auf der cpu nicht geeignet, die cpu braucht einen effektiveren kühlkörper.

Ueberlebender  28.04.2020, 17:56
@Frageinfachso

trotzdem ist der ungeeignet, dass sieht man doch schon daran wie heiß die cpu wird und dass selbst bei nur 60% last, bei größerer last wird die cpu dann vermutlich abschalten um einen hitzeschaden zu vermeiden, falls eine solche schutzschaltung eingebaut ist, früher sind die AMD prozessoren einfach abgeraucht.

ich würd den händler von dem problem schreiben, der sollte den pc entweder zurücknehmen und das geld zurück geben oder eine bessere kühlung für die cpu einbauen, bis zu drei mal darf ein händler ja nachbessern, allerdings auch nur innerhalb einer bestimmten zeit, die dürfen nicht viele wochenmonate lang stehen lassen bis die garantie vorbei ist.

Ich kenne den Boxed Kühler nicht, aber 80°C nur beim Spielen ist etwas viel. Auch 60% CPU Auslastung kommt mir etwas viel vor.
Was für ein Mainboard hast du und hast du ein BIOS update gemacht?

Frageinfachso
Beitragsersteller

Hab meinen pc frisch bekommen, ja auch leider jetzt wenn ich keine Prgramme oder sonstiges offen habe habe ich 70Grad.. Hab das MSI B450M PRO-VDH MAX.

Maldweister74  28.04.2020, 17:28
@Frageinfachso

Ahja, dann sollte alles passen. Ich hätte die Vermutung gehabt, dass die CPU falsch erkannt wird. Sonst würde ich einen Virus vermuten, vielleicht ein versteckter Miner. Wie hoch ist die Auslastung, wenn du nicht spielst? (Kannst du im Taskmanager sehen unter Prozesse)

Frageinfachso
Beitragsersteller
@Maldweister74

Den pc hab ich ganz frisch von duubaro bekommen, sollte denke ich noch kein virus oben sein^^ Ich gehe nochmals in fortnite rein und schreib mir alles raus, ein moment

Frageinfachso
Beitragsersteller
@Maldweister74

Habe komischweise auch bei GPU Auslatsung nur etwa 35% .. normalerweise sollte die ja mit etwa 99-100% laufen oder?

So CPU Grad bei 3 minuten Spielen 79Grad.. und manchmal tickt es auf 82-83grad hoch. und die auslastung ist zwischen 35-55%

60-80 grad sind noch im Rahmen, hast du den boxed kühler drauf?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.

Frageinfachso
Beitragsersteller

Ja also den normalen Kühler was bei dem ryzen 5 dabei ist.

Mxlxe  28.04.2020, 17:00
@Frageinfachso

Dann ist das ganz normal, ein Tower kühler würde ihn kühler halten ist hier aber noch nicht dringend nötig.

Frageinfachso
Beitragsersteller
@Mxlxe

Ich denk in die Zukunft, wäre so ein Towerkühler eher besser oder? wieviel weniger Grad bringt so ein Towerkühler

Mxlxe  28.04.2020, 17:03
@Frageinfachso

Wenn du nicht übertaktest reicht der boxed. Ein guter Tower kann schonmal 15+ Grad bringen.

Oder nimmst ne AIO.