GPU nicht ausgelastet. CPU und RAM schon?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

CPU und GPU passen sehr gut zusammen

Ryzen 5 2600X & GeForce GTX 1660 | Bottleneck calculator | PC Builds (pc-builds.com)

Graphic card and processor will work great together on 1080p resolution.

Allerdings wäre die CPU in der Lage das RAM mit 2933GHz anzusteuern, das RAM kann allerdings nur 2400.

Den von Dir geschilderten Zustand kann man aber nicht dauerhaft annehmen. Man sollte das Verhalten der Komponenten in einem Stresstest beobachten, da sollten sie ziemlich nahe beieinanderliegen.

Um Spiele zu starten sollten auch möglichst viele andere Aufgaben /Software beendet werden, damit genügend Ressourcen für das Spiel übrig bleiben.

Auch mal im Taskmanager die Autostartgruppe durchforsten und möglichst viel deaktivieren.

Ich hoffe du machst noch eine Winnerkombi aus deiner Maschine, das Potential hat sie.

LG

Harry

Viniox578
Beitragsersteller

Ich hab das jetzt alles mal gemacht aber es hat nichts geholfen. Die GPU ist gerade mal auf 1% wenn ich kurz spiele. Die Problem treten auch nur auf wenn ich 3-4 Stunden Spiele. Ich hab das Gefühl das meine GPU einfach gar nicht Arbeitet?!

heizfeld  12.01.2022, 16:26
@Viniox578

Ja, aber wie sieht das denn im Spiel aus? läuft da alles flüssigß Wenn da nur 1% Leistung kommt, das merkt man doch!!

Viniox578
Beitragsersteller
@heizfeld

Eben nicht es läuft kommplett flüssig

Viniox578
Beitragsersteller
@heizfeld

Im Task Manager. Gibts noch was besseres?

Edit: Das hat sich erledigt.

Aktualisiere mal deinen Treiber. Vielleicht hilft das weiter.

Normal bist du dann im CPU Limit, was ich mir aber bei dem 2600x schlecht vorstellen kann. Wie sieht es mit den FPS aus?

Viniox578
Beitragsersteller

Genau weiß ich das nicht aber es läuft auf jeden fall flüssig. Nur manche Texturen laden nicht

Hast du schon die leistungsoptionen kontrolliert