Welche Art von Motte ist das?

2 Antworten

Das ist eine Lebensmittel-Motte. Die Schlupfwespen sind effektiv, aber sie haben einen geringen Aktionsradius. Oft sitzen die Motten dann noch in irgendwas, was man nicht auf dem Schirm hatte. Beispiel: Tees mit Nussstückchen, Nussschokolade, die Keksdose, in der noch ein vergessener Weihnachtskeks liegt...

9183BE
Beitragsersteller

Bist du sicher? Habe wirklich radikal alles entsorgt. Habe sie nach Anleitung ausgelegt, das sollte passen. Bin jetzt nur schon ein bisschen am verzweifeln.

spelman  26.06.2024, 13:33
@9183BE

Also mit der Motte bin ich mir sicher. Die kommen immer wieder, da kannst Du gar nichts dagegen machen. Nur immer wieder eindämmen. Entweder sie kommen von draußen, oder man kauft sie mit irgendwas mit. Ich fülle alle kritischen Dinge in Schnappdeckelgläser um. Habe ich dann doch mal etwas mitgekauft, kommen sie aus diesem Glas nicht raus.

ja hab ich auch.. die leben in irgendwelchen Nieschen der Holzdecke, bei Holzmöbeln und bei Klamotten...an die Lebensmittel kommen sie nicht...

9183BE
Beitragsersteller

Bist du sie irgendwie losgeworden?

Morty712  26.06.2024, 13:13
@9183BE

nicht zu 100%...Lavendelöl soll helfen...mal schauen

9183BE
Beitragsersteller
@Morty712

Hm hab gelesen, das soll nur zur Vorbeugung gut sein, aber nicht bei der Bekämpfung helfen. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Morty712  26.06.2024, 13:17
@9183BE

Die Spinne in der Ecke bitten, sich um die Motte zu kümmern