Lebensmittelmotten oder doch anderen Ursprungs?
Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 4 Wochen immer mal wieder Motten in der Wohnung - Lebensmittelmotten wie ein Freund von mir sofort schlussfolgerte.
Ich habe daraufhin beinahe alle Lebensmittel weggeworfen oder zumindest in luftdichte Verpackungen getan, und in meiner Küche sowie auch in meinem Wohnzimmer jeweils 2 Mottenfallen aufgehängt. Ich hatte zusätzlich die Schränke und mein Regal mit Essig ausgewischt. Ein Mottennest hatte ich nie gefunden.
In der Küche sind nach den anfänglichen 4 Motten ist jetzt keine mehr in die Fallen geflogen. Das kann daran liegen, weil ich alles gründlich gereinigt habe oder natürlich auch an den Schlupfwespen liegen, die ich überall in der Küche verteilt habe.
In meinem Wohnzimmer dagegen sind jetzt innerhalb der letzten Woche 7 Motten reingeflogen, 3 davon in der letzten Stunde als ich gelüftet hatte und ich in einem anderen Raum war.
Was mich daran jetzt stutzig macht, ist dass ich alle meine Lebensmittel inklusive Süßigkeiten in meine Küche verlagert hatte und sich demnach jetzt nichts mehr im Wohnzimmer oder im angrenzenden Schlafzimmer befinden sollte. Außerdem finde ich es auch sehr interessant, dass ich äußerst selten tatsächlich Motten herumfliegen sehe und auch immer nur nachdem ich gelüftet habe.
Ist das so typisch, dass die aktiver sind, wenn mal ein Lufthauch durch die Wohnung geht?
Könnten das eventuell auch Kleidermotten sein und woran würde ich das erkennen?
Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen?
2 Antworten
Auf der Mottenfalle sind eindeutig Lebensmittelmotten zu sehen. Diese gehen nicht nur an Lebensmittel, sondern auch in Bücher. Das würde den Befall im Wohnzimmer erklären. Schlupfwespen haben bei uns super geholfen, man muss aber mehrere Karten im Abstand von einigen Wochen aualegen.
Das könnte die Dörrobstmotte sein. Habe ich auch. Sind viel dieses Jahr
Oh nein, nicht meine Bücher! Das wäre ja ein richtiger Supergau. Wie viele Karten muss man denn dafür auslegen? Auf jedes Regalbrett eine Karte oder wie?
Vielen Dank aber für deine Antwort!