Könnten Motten meine Gemälde zerstören?
Hallo, ich male teilweise mit Acryl auf Leinwand und habe schon eine Recht große Sammlung an Bildern. Hier fliegen in letzter Zeit Motten herum und ich glaube,.dass es Textil Motten sind. Könnten die meine Bilder zerstören/angreifen/ verseuchen? Finde dazu nichts im Internet.
1 Antwort
Vor allem bestimmte Insekten haben im Museum nichts zu suchen - die Larven des Gemeinen Nagekäfers, die in Holzobjekten knabbern, Papierfischchen und Kleidermotten. Ebenfalls gefährlich ist Schimmel – für alle organischen Materialien, aber auch für Fotografien oder Negative“, sagt Nora Möller. Sie zeigt, was Schädlinge anrichten, wenn man sie nicht bemerkt: Ein Gemälde auf Holz des münsterschen Malers Ludger tom Ring der Jüngere ist voller winziger Öffnungen – Ausfluglöcher des Nagekäfers, dessen Larven zuvor dünne Gänge in den Untergrund gefressen haben. Der Befall liegt Jahrzehnte zurück. „Das kann so weit gehen, dass ein Kunstwerk zerbröselt und wir das Material aufwändig neu aufbauen und konservieren müssen“, so die Restauratorin.
@ZweiTassenKaffe
Hilfe... Was soll ich nur machen. Ich brauche einen Luftdichten Tresor 😄
ZweiTassenKaffe
27.06.2023, 23:58
@Costramus
Schau mal, das ist glaube ich eher für Sammlerstücke, aber vielleicht hilft das
ZweiTassenKaffe
28.06.2023, 00:02
@ZweiTassenKaffe
Und vielleicht ist es auch hilfreich, wie man sie loswird, falls du tatsächlich einen Befall hast.
Also ja, kann passieren