Welche Art von Kunden zahlen die 80-120 EUR für IT Freelancer?

3 Antworten

Also ich koste für Kunden mehr als 100€ die Stunde. Und ich bin Juniorin. Das liegt einfach an den Gegebenheiten, klar ist sowas teurer als eigene festangestellte Mitarbeiter. Die wirst du allerdings auch nur schwerer los.

Kunden sind meistens mittelständische bis große Unternehmen, die dann Projekte von ein paar Wochen bis ein paar Jahre haben. Die können sich das auch leisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Das dir nen privater Kunde einige Hunnis pro Tag bezahlt für nen Projekt dürfte ne Ausnahme sein, zumindest wenn wir von Projekten reden die tatsächlich ein paar Tage bis Wochen bis gar Monate dauern.

Aber private Kunden sind ja nicht unbeding die üblichen Abnehmer bei IT Projekten, das wären Firmen die Externe Fachkräfte zukaufen weil ein bestimmtes Skill fehlt oder weil man temporär unterstützung braucht oder eben weil es sich ggf garnicht lohnt einen ITler Permanent anzustellen.

Ich hab mal für ne Consulting Firma gearbeitet die neben den eigenen Mitarbeitern auch Freelancer an Projekte Vermittelt hat.

Geschäftskunden, die mit ihren Websites langfristig und sicher viel Geld verdienen wollen, zahlen solche und höhere Stundensätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung