Wie habt ihr euren ersten Kunden beim Freelancing als Web-Entwickler/Web dev. bekommen?

4 Antworten

Ich habe - natürlich für Gotteslohn - eine Seite für einen Verein gemacht. Im Laufe der Zeit mit allem Schnickschnack (PHP, Perl, Datenbank und alles was gut und teuer ist). Damit hatte ich eine Referenz, die ich den Kunden zeigen konnte.

Und LotoOtto hat vollkommen recht: Man kann nicht mal annähernd davon leben, das ist bestenfalls ein "selbsttragendes Hobby". Und ob ich mir die "Kunden" noch mal antun möchte .....

1Danke2
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich wollte noch fragen, wie du dann anschließend deine nächsten Kunden gefunden hast und ob du sehr bestimmte schlechte Erfahrungen immer wieder mit Kunden gemacht hast.

ntechde  28.08.2024, 16:29
@1Danke2

Eigentlich wie LottoOtto: Im Bekanntenkreis und dann über Mundpropaganda. Nur: Gelohnt hat sich das nie!

bekannte. Im Bereich Webdesign habe ich ende der 90er die ersten private Webseite erstellt und dann darüber viele Kontakte gehabt. Anfang 2000 selbstständig gemacht nachdem immer mal wieder anfragen kamen ob ich nicht was machen könnte. Ab da extrem viel über Empfehlungen und Stammkunden teilw. von Anfang an bis heute.

Freundes- und Bekanntenkreis, später dann Portale wie My-Hammer.

Gab immer nur Ärger, supernervige Kunden und Zahlungsmoral unterirdisch.

geheim007b  28.08.2024, 16:26

my-hammer ist ein witz.... dort findet man keine Aufträge sondern konkuriert nur mit schülern und "selbstständigen" auf Bürgergeld. Effektiv müsste man dort mit Stundensätzen von 10€/Std kalkulieren, eher deutlichst darunter.

Natürlich gehen die meisten Aufträge dort schief, aber dort finden sich halt vor allem Kunden die möglichst gar nichts zahlen möchten.

LottoOtto99  28.08.2024, 16:34
@geheim007b

Ganz genau. Ähnlich ist es natürlich auch im Freundes- und Bekanntenkreis. Wer weiss was er tut und Budget hat, der geht nicht zum Schülersohn eines Bekannten, sondern zu einer richtigen Agentur.

Hmmmm, deine eigene Webseite basteln und darauf werben? :)

So hast du ebenso eine Referenz zum Anschauen.