Stundensatz Entwickler IT-Dienstleister?

2 Antworten

Ich persönlich habe 175€/h noch nicht gesehen, bei meinen eher kleineren Arbeitgebern war es immer min. 85€/h bis 135€/h, ggf. aber auch Mal höher, weil es Abweichungen in den Verträgen gibt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade größere Firmen mehr verlangen, da klingt das schon realistisch.

mit "normalen" Freelancer kannst Du das aber nicht so einfach vergleichen, die skallieren ihren "Betrieb" nicht so groß und haben nicht so viele Ausgaben drum herum, gleichzeitig müssen sie sich aber auch anders absichern, weil sie z.B. auch Flauten abfangen können müssen.

Prinzipiell ist die hohe Differenz zwischen deinem Gehalt und dem Stundensatz der Firma aber normal und auch nicht nur, weil die Chefs sich die Taschen vollstopfen, sondern weil es einfach drum herum viele Ausgaben gibt und die Firmen natürlich auch langfristig planen und dafür Geld zurücklegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Genau. Die Firma kriegt das. Und wenn die Ergebnisse gut sind, dann sind die 175 Euro pro Stunde in Ordnung für die Auftraggeber. Was du verdienst, weißt du ja. Vermutlich 30 Euro pro Stunde, wenn du dein Monatsgehalt auf die Stunde runterbrichst. Ein Freelancer kann von 100 Euro Stundensatz für Großkunden-Java nicht leben, unter 150 Euro Stundensatz ist das Quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung