Welche Art von Halfter nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nylonhalfter 50%
Lederhalfter 40%
Etwas anderes und zwar.... 10%
Biothanehalfter 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lederhalfter

Zum Führen/Bodenarbeit ein Lederhalfter. Zum Anbinden generell KEIN Halfter, sondern nur einen Halsriemen. Anbinden am Halfter hab ich noch als lebensgefährlich gelernt und dann sehr oft an Fremdpferden machen müssen und viele schlimme Unfälle beobachtet. Die meisten Unfälle schienen glimpflich abzulaufen, aber die bleibenden Schäden der Halswirbel, die dann manuelle Therapeuten aufdeckten, waren mir zu viele über die Jahre gesehen. Die eigenen Pferde hängen bei mir generell nur am Halsriemen oder sie bleiben an der Hand, sprich, ich halte das Seil permanent in der Hand, so lange ich keinen Halsriemen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Malwna
Beitragsersteller

Ist der Halsriemen nicht auch genau dort wo der Atlaswirbel, also die "Aufhängung" des Kopfes ist?

Nylonhalfter

Kommt drauf an, für was?

Für den Alltag, also führen, anbinden usw, nutze ich gute und stabile Nylonhalfter, die ich bei meinem Sattler gekauft habe. Die sind etwas anders geschnitten als die handelsüblichen Halfter und so reißfest, dass man damit durchaus auch ein Auto abschleppen kann. Hat mein Sattler bereits schon gemacht...

Billige Halfter habe ich zwar auch noch, nutze ich aber fast nicht mehr. Die sind mir zu wabbelig in der Einwirkung. Dadurch, dass meine Pferde zum Glück ohne Halfter draußen stehen, brauche ich auch keine billigen Halfter mehr.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
 - (Tiere, Pferd, Halfter)

Malwna
Beitragsersteller

Sehr schönes Halfter übrigens 😉

Lederhalfter

Ich habe jetzt einfach mal Lederhalfter angeklickt...

Am liebsten nutze ich mein Lederhalfter aber für die Koppel hat mein Pferd einfach irgendein Nylonhalfter drauf. Das kann er dann auch kaputt machen und darf dreckig werden. Mein Lederhalfter ist, wie mein Vater so schön sagt, sein Sonntags-Halfter ;-)

Für die Bodenarbeit nutze ich entweder auch mein Lederhalfter oder ein normales Knotenhalfter.

Nylonhalfter

Ein einfaches billiges Halfter aus Nylon. Ausser zum anbinden, führen und manchmal zum spazieren gehen benutze ich es nicht großartig. Da achte ich mit der Qualität lieber anderwertig.

Etwas anderes und zwar....

Ich benutze eigentlich immer einen Knotenhalfter, aber auch nur weil ich meine Pferde nicht anbinde.

Für den 'normalen' Gebrauch (führen, anbinden, ...) reicht ein Nylonhalfter aus!