Welche Art von Fahrrad passt zu Waldwege bzw. hügelig, steinige Wege ?

9 Antworten

Viele Leute scheinen hier mit dem Radsport nicht vertraut, desshalb kurze aufklärung:

Der Fahrradtyp den du suchst nennt sich Trailbike. Es ist eine Form des MTB, welches im Gegensatz zum Hardtail etwas besser gefedert ist aber weniger Federung hat als ein Endurobike. Dies macht es leichter und für Anfänger einen besseren Allrounder. Für Leute die jetzt aber freude am Downhill haben aber trotzdem einen Allrounder möchten, mit dem man auch den Berg hochfahren kann, würden sich besser ein Endurobike zulegen.

Wer keinen Wert auf Federung legt, sondern einfach guten Halt möchte, kann sich ein x-belibiges Fahrrad mit geeigneten Pneus ausstatten. Sogar Rennräder können so zu einem Gravelbike umfunktioniert werden.

Die günstigste Variante ist ein Hardtail MTB, welches nur vorne eine Federung aufweist, es bietet einen Kompromiss zwischen dem sportlichen Gravelbike und dem Trailbike, jedoch ist es weder geeignet auf anspruchsvollen Singletrails noch bringt es ein vergleichbares Tempo auf die Strasse wie ein Gravelbike.

mfg

Was verstehst du unter einem Waldweg? Sowas oder sowas? Für ersteren Weg brauchst du keine Federung und keine breiten Reifen. Letzteres willst du ohne beides nicht fahren.

Was ist für dich hügelig? Sowas oder sowas? Für ersteres ist ein Trekkingrad ideal, bei letzterem verfluchst du es.

Was ist für dich ein steiniger Weg? Sowas, sowas oder sowas? Ersteres geht fast noch mit dem Rennrad, beim zweiten macht ein Trekkingrad keinen Spaß mehr und beim letzten Bild willst du neben viel Federweg auf jeden Fall eine absenkbare Sattelstütze haben.

je nach Geschmack:

  • CC MTB
  • Trekking Rad
  • Gravel Bike

Mountainbike, Cyclocross oder Gravelbike. Aber mit der richtigen Bereifung.

Mountainbike, Trekkingbike, Gravelbike, Cyclocrosser