Welche Art von Ablativ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher temporis denn loci sagen, da bei einem Abl. loci hier ein in zu erwarten wäre.
Der temporis hingegen steht (wenn es nicht explizite Zeitbegriffe sind (wie nocte, die, tempore u.ä.) die sowieso ohne Präposition stehen) in Verbindung mit einem Attribut (maximo conventu) auch ohne eine Präposition.

Was die Bedeutung angeht, tut sich da nicht viel. Ob nun der (räumliche) Punkt oder der Zeitpunkt mit „in der Versammlung“ bezeichnet wird, ist zumindest im Deutschen ggf. Ermessenssache. Cicero zumindest scheint mir den zeitlichen Aspekt zu meinen.

Einen Abl. modi sehe ich hier aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Stoahauer
Beitragsersteller

Deine Erklärung leuchtet mir ein. Es scheint da sehr viel Interpretationsspielraum zu geben.