Welche Art ist das (Eidechse/Salamander)?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Keine Eidechse! Auch kein Salamander, obwohl der schon näher dran ist, weil sie wie die Molche zu den Amphibien gehören. Genauer gesagt ist es ein Bergmolch. Scroll etwas nach unten, dann kommt auch ein Bild von einem weiblichen Exemplar, so wie deines:

https://naturschutzbund.at/lurch-reptil-leser/items/id-2019-bergmolch.html

LouisTriopse
Beitragsersteller

Super, vielen Dank

Pomophilus  17.11.2021, 19:22
@LouisTriopse

Sehr gerne!

Ach ja, und setzte sie wieder raus, wo du sie gefunden hast. Für das wechselwarme Tier ist es Stress, wenn in der warmen Wohnung der gedrosselte Kreislauf wieder hochfährt.

LouisTriopse
Beitragsersteller
@Pomophilus

Ja das wusste ich - habe das Weibchen direkt wieder nach draußen gesetzt. Allerdings habe ich kein gutes Gefühl, da es nun im Blumentopf sitzt und sich nicht bewegt. Ich würde mal denken, dass sie so nicht Winterstarre halten. Gerade durch Wetter etc. sollte sie sich lieber einen besseren Platz suchen. Aber das macht die Natur schon.

myotis  17.11.2021, 19:40

genau, ein Bergmolch Weibchen in Landtracht, das wäre exakt auch meine Antwort gewesen ;-)

mich wundert nur der orangene Strich - ist das ne Verletzung?

LouisTriopse
Beitragsersteller
@myotis

Weiß ich gerade nicht genau. Müsste nochmal nachschauen - möchte das Tier aber eigentlich ungern stören

Pomophilus  17.11.2021, 20:27
@myotis

Da hab ich mich auch gewundert über den orangen Strich! Aber sonst passt alles, dieses "Marmor-Muster" ist ja schon sehr typisch.

myotis  17.11.2021, 20:35
@Pomophilus

genau - aaaaaaaaaußer die Haustür ist irgendwo vor dem Ferienhaus in den Karpaten oder sowas ;-)

da kämen dann noch weitere Arten in Frage...

aber wenn Indira Ghandi ne weiße Strähne hatte, warum nicht auch n Molch mit Punk ;-))

Pomophilus  17.11.2021, 20:57
@myotis

Und seit dem 11.11. ist ja auch wieder Fasching, vielleicht auch bei den Bergmolchen!

Pomophilus  05.04.2022, 08:05

Vielen Dank für:🌟