Heimische Spinne?

Sie hat einen Durchmesser von ca. 6 cm - (Tiere, Spinnenart, Zoologie) Sie hat einen Durchmesser von ca. 6 cm - (Tiere, Spinnenart, Zoologie)

6 Antworten

Das ist eine Hauswinkelspinne, die ist in Deutschland gerade auf dem Vormarsch. Solche Exemplare finde ich bei mir auch immer wieder. Ein Biss tut weh, es kann anschwellen, aber giftig ist sie nicht. Kann nur sehr groß werden...

Liberty66  02.03.2018, 16:48

Hauswinkelspinnen sind in der Regel dunkler gefärbt und wirken nicht so kompakt. Die Spinne auf dem Bild ist definitiv eine Kräuseljagdspinne.

Es müsste sie die Kräuseljagdspinne sein. Bisse der Kräuseljagdspinne können Schwellungen und Rötungen hervorrufen wie ein Wespenstich. Die Spinnen beißen jedoch nur, wenn sie sich bedroht fühlen.

DANITABARZ  28.02.2018, 18:48

Ich schliesse mich CuteBearBuBu an,anhand der Bilder ist es sehr wahrscheinlich diese Spinne

Ini123kiki
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort!

Die Spinne sieht sehr nach einer Kräuseljagdspinne aus, die seit Kurzem auch bei uns heimisch ist, obwohl sie vor dem Klimawandel nur in Südeuropa anzutreffen war. Sie kann im Gegensatz zu den heimischen Spinnen richtig zubeißen, ist aber nicht wirklich gefährlich.

Solche Spinnen habe ich in Deutschland noch nie gesehen. Warst du vielleicht vor Kurzem im Ausland bzw in einem wärmeren Gebiet? In Arizona habe ich solche Spinnen nämlich schon öfters gesehen...

Cody