Welche Art Büchern lest ihr gerne?

12 Antworten

Ich lese gern Fantasy, weil solche Romane sehr packend sein können, umfangreiche Welten, Abenteuer und Herausforderungen bieten. Dabei ist dann mehr als in der Wirklichkeit möglich, was den Reiz erhöht und das Geschehen komplexer macht.

Gern lese ich ebenfalls historische Romane, die prima in vergangene Zeiten versetzen können und dafür ein Gefühl vermitteln. Die Rollen von Frauen darin finde ich auch stärker und selbstbewusster als sonst üblicherweise angenommen. Das ist teilweise vielleicht Wunschdenken eines fiktiven Romans, teils aber auch eben verdrängte Geschichte und heutige Sichtweise darauf.

Prima finde ich auch Thriller, wenn sie viel Spannung bieten und gute Ideen umsetzen, etwa die Romane von Ursula Poznanski.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich bin da sehr vielfältig in meiner Entscheidung.

Zum einen hin und wieder nach Laune New Adult und Thriller. New Adult ist mir oft zu kitschig, aber für Zwischendurch ganz gut. Thriller mag ich wieder mehr. Da eigentlich alles, aber wenn dann richtig brutal ( 😃), besonders Psychothriller.

Hin und wieder auch ein paar Klassiker nach Laune. Meistens lande ich aber bei so Jugendromanen. Aber insbesondere, weil man die gut auf Englisch lesen kann.

Auch will ich mehr Sachbücher lesen. Besonders Psychologie oder auch Gesellschaftswissenschaften. Da hab ich auch schon ein paar auf meiner Wunschliste.

Genre, die mich selten interessieren, sind Fantasy oder historische Romane. Oft ( besonders bei Fantasy) kann ich vor allem die ganz gehypten Bücher nicht ausstehen, weiß nicht. So Dark Romance, was ja derzeit auch voll gefeiert wird, kann ich gar nicht ab. Plötzlich sind in diesen Büchern die Frauen wieder nicht mehr wert als ein Wischmob und es geht nur um die ärgsten Sexgeschichten. Nein danke.

Schönen Abend noch von

Ta777784 ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell alles, was mich irgendwie anspricht.

Am liebsten lese ich Dark Romance & Crime/Thriller.

Lese aber auch Horror, Fantasy, New Adult, Biografien, Sci-Fi etc. Wie gesagt, alles, was mich irgendwie anspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Am liebsten:

  • Agenten- bzw. Spionage-Thriller wie zum Beispiel die James-Bond-Romane oder die Boysie-Oakes-Reihe.
  • Krimi-Komödien: Die Toontown-Reihe von Gary K. Wolf ("Who Censored Roger Rabbit?" war Inspiration für den Film "Who Framed Roger Rabbit?")
  • Vorlagen zu Zeichentrickfilmen wie z. B. Lewis Carroll - "Alice's Adventures In Wonderland and Through the Looking-Glass", J. M. Barrie - "Peter And Wendy", Dodie Smith - "The Hundred And One Dalmatians", George Orwell - "Farm der Tiere"
  • Sachbücher, hauptsächlich über Geschichte, Weltraumforschung, Psychologie und Politik.
  • Literaturklassiker aller Art
  • Science-Fiction
  • ein wenig Fantasy