Welche Arbeitsschritte gibt es bei der Herstellung von T-Shirts? (Arbeitsteilung)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei T-Shirts ist die Arbeitsteilung besonders spannend, da sich die Produktion über Kontinente hinzieht - Baumwolle evt. aus der Türkei, Spinnerei irgendwo in Indien, Nähen in Ostasien, Färben wieder in Indien, Bedrucken in Brasilien z. B., Verpacken in Italien.....Die Umweltschutzorganisationen können da genauere Auskünfte geben. (Powi ist das Politikwissenschaften? Bin schon lange aus der Schule 'raus und kenne die gängigen Abkürzungen nicht mehr.)

BaerchensRat
Beitragsersteller

Danke! :) Das ist Politik und Wirtschaft also eig: PoWi

Schritt 1 - Baumwollplantage anlegen

Schritt 2- Baumwolle pflücken

Schritt 3- Baumwolle zu Stoff verarbeiten

Schritt 4 - T-Shirts aus Stoff ausschneiden und zusammen nähen. ;-)))))

designen,schneiden, nähen, färben, bedrucken, etc....jeder hat seinen beruf gelernt, wie schneiderin etc.

BaerchensRat
Beitragsersteller

ja ich brauche hier aber nicht "etc.." sondern genau und deutlich und alles der reihe nach :D ich habe davon keine ahnung und finde auch nichts im internet ;)

Da gibts ne gute mehrteilige Doku drüber... vom Baumwoll pflücken auf dem Feld bis zum fertigen T-Shirt.

Sie heißt:

Blut, Schweiß & T-Shirts Hinter den Kulissen indischer Textilfabriken

Hier gibts den ersten Teil:

http://smotri.com/video/view/?id=v15603072b96

Kann ich Dir echt nur empfehlen und wenn Du die Infos aus der Doku nimmst, auch mit den Hintergrundinformationen, bekommst Du ne 1...