Sind Marken Klamotten besser?

8 Antworten

Es kommt auf das Material und die Verarbeitungsqualität der zu vergleichenden Stücke an.

Natürlich gibt es Hersteller, die sehr hohen Wert auf Qualität für ihre Marke legen. Die meisten beworbenen Modemarke, die gerade einem Massentrend unterliegen, stehen letztendlich aber für billigst produzierten Schrott mit einem gehypten Namen, denn in dem Segment geht es fast immer um maximalen Profit und nicht um Qualität.

claraelege
Beitragsersteller

Kennst du eine Marke die genau auf soetwas wert legt, also auf qualität?

Fraganti  09.03.2015, 21:50
@claraelege

Solovair wäre so eine. Gehört einer Familie von Schuhproduzenten, die seit 1880 im Geschäft in UK sind, mit dortiger Produktion, immer am gleichen Standort.

Die erfreut sich bei Qualitätskäufern nun immer mehr Beleibtheit, seitdem "Dr. Martens" - eine Handelsmarke einer Investorengruppe - ihre Produktionsstandorte aus England nach Thailand und China verlegt hat aber trotzdem nicht günstiger wurde, sondern teurer.

Solovair macht nach wie vor wohl keine Werbung (die einzige Solovair Werbung, die ich kenne, stammt von Händler, die nicht zum Hersteller gehören, lediglich die Produkte verkaufen), Dr. Martens macht gefühlt mehr Werbung als je zuvor.

Ich finde Marken Klamotten nicht gut. Sie werden meistens nicht besser hergestellt und dazu verlangen sie dann noch mehr Geld?! Ne!

Jaranisy  09.03.2015, 20:52

Na, wenn man die Qualität von Primark und z.B Hollister vergleicht, merkt man schon einen Unterschied

Ist ganz unterschiedlich. Manche Marken Klamotten sind echt besser, in allen hinsichten. Andere Marken Klamotten werden auch irgendwo in Asien von unterbezahlten Arbeitskräften hergestellt.

Hatte auch schon Markenklamotten die zB furchtbar zu bügeln waren. Und billige Arbeitskleidung die viel aushielt und ganz leicht zu bügeln war. (Nur als Beispiel)

Das hat nichts mit den Marken Klamotten zutun. Sowohl bei "no-name Klamotten" als auch bei Marken Klamotten sind die Arbeitsbedingungen sehr schlecht. Siehe Kik. Dort werden auch Klamotten angeboten die keinen Namen haben und dennoch eine sehr schlechte Arbeitsbedinung herrscht. Ich denke bei den Marken Klamotten ist die Qualität besser als die no-name Klamotten, doch auch das kann man nicht immer verallgemeinern.Teuer heißt nicht immer gleich gut.

Teilweise schon, aber nicht grundsätzlich. Um da eine eindeutige Aussage machen zu können müssten schon beide Seiten durch ein Unternehmen repräsentiert werden, an denen man es dann untersuchen kann.

claraelege
Beitragsersteller

nehmen wir Hollister und Kik, hättest du ein oaar gute Punkte an denen man das unzersuchen könnte @heinrikH