Welche Anzug Farbe findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Schwarz 50%
Anthrazit 22%
Andere... 17%
Navy-Blau 6%
Grau 6%

7 Antworten

Andere...

Kommt auf die Person an, aber generell nicht schwarz. Funktioniert immer irgendwie, aber es geht auch immer besser. Schwarz ist langweilig.

Ansonsten kommts einfach auf Person und Anlass an, und auch auf Hemd, Krawatte und Schuhe. Ich mag helle Anzüge sehr, sowohl hellblau als auch hellgrau. Also wirklich hell, nicht so bürograu. Sieht für mich schon recht legere, nach schickem Freizeitoutfit aus. Ich mag aber auch karierte Anzüge, und hab mal einen sehr hübschen in Weinrot gesehen. Und zu nem weißen (oder weiß-gemusterten) Hemd würden mir auch kräftige Farben wie ein intensives Blau oder ein knalliges Violett sehr gefallen.

Liebling hab ich also keinen. Ich wünschte mir hier einfach mehr Vielfalt. In jedem Fall mehr Farbe, und weg von dem faden schwarz, oder den nur mäßig interessanteren Anthrazit und Dunkelgrau.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Anthrazit

Schwarz sieht immer so nach Friedhof aus, Anthrazithgrau finde ich besser. Dunkelblau ist sehr klassisch, steht aber nicht jedem - und zu helles Grau bzw. dieses Mausgrau erinnert mich persönlich an irgendwelche Beamten.

Mir sind Kombinationen aus Hose (keine Jeans!), Sakko und Hemd ggf. mit Krawatte lieber als ein kompletter Anzug. Da kann man mit recht wenig Aufwand geschmackvoll kombinieren und es sieht nicht so "einheitlich" aus wie ein Anzug.

Andere...

Welche Farben an einer Person gut aussehen, ist sehr stark individuell abhängig. (Vgl. dazu z.B. das Colour-Season-Modell)

In meinem angestrebten Arbeitsbereich, bricht die inoffizielle Pflicht zum schwarzen Anzug immer mehr auf, sodass man auch mehr bunter Farben sieht, anstatt sich konstant wie auf einer Beerdigung zu fühlen. Am häufigsten findet man dennoch Navy und Anthrazit.

Ich persönlich habe in meinem Kleiderschrank ein Abteil nur für Blazer in den verschiedensten Farben, meine Favoriten sind jedoch Navy, Bordeaux-Rot und dunkle Grüntöne.

Hängt vom Anlass ab - wobei ich Anzüge ohnehin eher selten gutaussehend finde.

Anthrazit

Kommt total auf den Anlass an. Aber Anthrazit geht immer.