Welche Angebote kann ich zu Bildungs- und Entwicklungsfeld Sinn, Werte und Religion?
Hallo Zusammen,
und zwar muss ich ein Angebot im Bildungs- und Entwicklungsfeld Sinn, Werte und Religion und ich habe keine Ahnung was ich machen möchte. Für diese Bildungs- und Entwicklungsfeld möchte ich gerne Vorschüler im Kindergarten benutzen, und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt welche Themen oder welche Angebote ich machen könnte. Ich hab auch überlegt was christliches zu machen da ich in einen evangelische Kindergarten aber in meiner Gruppe gibt es auch kinder mit anderen religion deswegen bin ich mir auch unsicher. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
4 Antworten
Hallo
Ich arbeite auch im Kindergarten.
Du könntest mit den Schulanfängern Ostergeschichten erzählen. Die kommende Woche ist ja Kar Woche! Vielleicht benutzt du dazu die Kett Methode und legst gemeinsam mit den Kindern ein Schaubild.
Oder du besprichst den Ramadan und machst ein „Sachgespräch“ daraus. Indem du das Christentum auch als vergleich gegenüberstellst.
Das stellst du dann auf einem großen Plakat in einer Tabelle mit Bildern dar für Kinder und Eltern.
Bei kindersache.de findet man gute Infos über den Ramadan
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!
Da Ostern ansteht, würde ich für dieses Bildungsfeld etwas über das christliche Osterfest anbieten.
Hier ein Tipp für ein tolles Projekt über die Weihnachtszeit in einer Kindertagesstätte! Es geht um die Vermittlung der Jesusgeschichte zur Weihnachtszeit und die gemeinsame Erstellung einer Krippe! Dieses Angebot trifft mit Sicherheit dein Interesse im Hinblick auf die Vermittlung von religionspädagogischen Inhalten.
Bestnote mit diesem Projekt erzielt. In meinem E-Book beschreibe ich den Vorgang detailliert unter der Berücksichtigung der angeforderten Vorgaben der Lehrkräfte in der Ausbildung. Schau gerne mal rein!
Ich finde du könntest über christliche oder muslimische Feste etwas machen wie z.B Weihnachten, Ostern,… oder Ramadan, Eid-al Adha, Eid-al Fitr.