Ziele für Lebkuchenhaus?

3 Antworten

Wenn du genau hinschaust, sind alle Kompetenzbereiche fast überall beteiligt. Suche am besten mit Hilfe der Bildungs- oder Orientierungs-Pläne deines Bundeslandes, welche Sinn-, Werte- und Denk-Kompetenzen (beim Arbeiten am Lebkuchenhaus) angesprochen werden.

Und sieh das alles mit den Augen der Kinder!

Nur einige Möglichleiten z.B. : "Nehme ich (als Kind) das einzige goldene Lebkuchen-Herz, das auf dem Tisch liegt und gebe damit den Anderen keine Chance es auch zu nehmen ?" = WERTE (Teilen, u.a.m)

(Weil ein SINN immer nur von einer Person für sich selbst bestimmt werden kann): "Welchen Sinn macht das für mich, beim Lebkuchenhausbau mit den Anderen zu kooperieren - oder sollte ich lieber alleine arbeiten?" = SINN

DENKEN ist schließlich und grundsätzlich bei allen Schritten beteiligt:

  • Beim Wahrnehmen von Materialien, wie ich es beschneiden soll, ankleben kann usw. ,
  • beim Aufkleben am Lebkuchenhaus : Mehr nach rechts ? Mehr nach oben ? Wie hält der Lebkuchen am besten ?
  • usw.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung

Ich wüsste nicht, was Lebkuchenhäuser mit Werten oder Religion zu tun haben. Man lernt doch eher etwas über Präzision, Eigenschaften von Lebensmitteln usw.

Na ja, wenn, dann könntest du den Kindern den heidnischen Ursprung des Weihnachtsfestes erklären.

Wobei Religion in einem Kindergarten eigentlich absolut nichts zu suchen hat!