Welche Abteilungen gibt es in einem Architekturbüro?

4 Antworten

Abteilungen?

Gibt es offiziell nicht. Größere Büros haben eben Mitarbeiter da macht der eine nur die Bauanträge, der andere die Werkpläne und wieder ein anderer Ausschreibung und Berechnungen. Das muss so aber nicht sein, in manchen Büros macht jeder alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Kiana45,

in den Architekturbüros, wo ich bisher gearbeitet habe, gab es folgende Abteilungen:

Kleines 2-Mann-Büro (also Chef und ich): keine Abteilungen, wir mussten quasi alles selbst machen.

Größeres Architekturbüro: Planungsabteilung, Sekretariat (Verwaltung), Bauleitung, AVA (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung).

Im Moment arbeite ich bei einem Bauträger, das heißt wir planen, bauen und verkaufen Eigentumswohnungen und Häuser. Da gibt es folgende Abteilungen:
Verwaltung, Projektentwicklung, Planung, Marketing, Vergabe (AVA), Kaufberatung, Sonderwunsch, Bauleitung, Gewährleistung.

Die eine oder andere dieser Abteilung wird es sicher auch in größeren Architekturbüros geben...

Wir arbeiten zudem noch eng mit folgenden Büros zusammen: Außenanlagenplaner, Statiker, Haustechniker (Elektro, Sanitär, Lüftung), Brandschützer, Vermesser, etc.

Du solltest vielleicht schreiben, welche Abteilungen es in dem Büro gab, wo Du warst. Evtl. kannst Du dann ergänzend noch dazu schreiben, dass es auch andere Büros gibt, in denen es die oben genannten Abteilungen gibt....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du in einem Büro warst, dann wirst du das doch wissen wie es dort war.

Verallgemeinern kann man da nicht. Entweder gibt es gar keine oder eine grobe Einteilung nach den HOAI-Phasen, bspw. Entwurf (Lph. 1.3), Antrag (4), Ausführungsplanung und Ausschreibung (5-7), Bauleitung (8) oder sehr feine Abstufungen (wie Vorenwurf Wettbewerbsabteilung, oder Bauleitung Wohnungsbau). Da Architekturbüros aus einer Person bestehen können oder aus mehreren Hundert ist die Frage so nicht zu beantworten. Schreib einfach, wie die Struktur im Betrieb war in dem du warst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens keine.

In sehr großen Büros werden die Teams projektbezogen zusammengestellt oder es gibt bereits feste Teams, in denen verschiedene Architekten (Generalisten und Spezialisten), Fachplaner und Assistenzen mit jeweils bestimmten Aufgabenbereichen zusammenarbeiten. Dazu dann Personalabteilung, Marketing und sowas.

In kleineren Büros gibt es das nicht. Maximal eine Zuordnung zu bestimmten Aufgabenbereichen, falls sich jemand auf etwas bestimmtes spezialisiert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung