Welche Sinnesorgane werden wie beansprucht?

3 Antworten

Riechen:

  • Spaziergänge im Wald, die Kinder dabei auf bestimmte Gerüche aufmerksam machen und den Unterschied zu Stadtgerüchen feststellen
  • mit verbunden Augen an Kräutern riechen lassen (oder was auch immer einen stärkeren Duft abgibt) und raten lassen, welche es sind
  • Duftquellen im Raum verstecken, die Kinder sind Spürhunde und müssen sie finden

Hören:

  • wieder der Spaziergang im Wald (oder wo auch immer) - auf Vögel aufmerksam machen etc.
  • eine Flüsterstunde veranstalten: alle flüstern nur noch! (sollte nicht wirklich eine ganze Stunde dauern, 5 Minuten reichen...)
  • Geräusche raten, entweder werden einem Kind die Augen verbunden und man klingelt mit einer Glocke, blättert in einem Buch... oder man bringt eine Audiodatei mit Kinderlachen, Flussrauschen etc. mit
  • Geräuschquelle im Raum finden (z.B. ein versteckter Wecker, der laut tickt)

Sehen:

  • Fernglas mitbringen und die Kinder erforschen lassen (v.a. auf Spaziergängen)
  • Dinge nach Farben oder Größe sortieren
  • Memory
  • Ich sehe was, was du nicht siehst

Fühlen:

  • Rückenbilder: 2 Kinder/ein Erwachsener und ein Kind sitzen hintereinander – einer zeichnet dem anderen ein einfaches Bild auf den Rücken (Herz, Blume, …). Der anderen soll das Bild erraten.
  • Tastkiste: Kinder greifen in einen Karton, in den sie nicht hineinschauen dürfen, und erraten, was sich darin befinet
  • Bällebad, Kletterwand, ... alles zum Rumrennen, Toben und Anfassen

Schmecken

  • mit verbundenen Augen verschiedenes Essen probieren lassen und raten lassen, was es ist
  • verschiedene Teesorten, Brotsorten etc. probieren lassen und dabei feststellen, dass Tee nicht gleich Tee ist; und Brot nicht gleich Brot.

Der meist beanspruchte Sinn ist das Sehen, also Augen

Augen - sehen

Ohren - hören

...

Oder was willst Du sonst wissen?

Dann musst Du schon etwas mehr erzählen!