Schülerpraktikumsplätze?

4 Antworten

Ich arbeite bei einem Bauträger in der Planungsabteilung und unsere Praktikanten machen eigentlich keine blöden Sachen, weil sie ja in den Beruf reinschnuppern sollen. Also bekommen sie Aufgaben, die auch die Bauzeichner in der Lehre machen müssen. Z.B. Grundriss, Schnitt und Ansicht zeichnen, perspektivische Skizzen vom Büro und vom Treppenhaus erstellen, bis hin zum Entwerfen des "Traumhauses" und Bauen eines Modells. Manchmal dürfen sie auch mit auf eine Baustelle, wenn es zeitlich gerade passt.

Allerdings sind wir auch 15 Mann in der Abteilung, da hat immer mal jemand Zeit für den Praktikanten. In den meisten Büros ist das leider nicht der Fall. Meistens kümmern sich aber die Azubis um die Schüler.

Kaffeekochen und Kopien machen... na ja, dafür braucht man kein Schul-Praktikum. Zumal die Schul-Praktika eh nur 2 oder 3 Wochen dauern. Außerdem können wir auf diese Weise schon mal sehen, wer überhaupt interessiert und talentiert ist und sich auch sozial gut verhält, denn oft bewerben sich die Praktikanten später dann auch für eine Ausbildungsstelle.

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Macy291w
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info.!

Um die "blöden" Aufgaben kommt man vermutlich nicht herum, weil man einfach für die "schlauen" Sachen zu wenig weiß. Die Programme sind teilweise hochkomplex bzw. benötigen einfach etwas Einarbeitungszeit, das Fachwissen ist so circa bei Null und mit 14 hat man vielleicht auch ganz andere Interessen als Formulare auszufüllen für Bauanträge. Wir haben im Büro Schülerpraktika nur gemacht, bei guten Geschäftspartnern bzw. deren Kindern, da im Normalfall gar nicht die Zeit da ist, sich wirklich um einen ein- oder zweiwöchigen Praktikanten zu kümmern, in der Zeit in der ich etwas erkläre und kontrolliere habe ich es leicht zweimal selbst gemacht. Und dafür ist einfach selten die Zeit da. Wir haben unsere Praktifanten zwar nicht Kaffee kochen lassen sondern sie händisch mal ihr Zimmer zeichnen lassen oder das Büro aufmessen und zeichnen, aber wirklich viel Zeit hat man oft nicht für langatmige Erklärungen. Studentenpraktia oder Schülerpraktika die allerdings mind. drei Monate gedauert haben, die haben wir gerne aufgenommen, weil hier die Chance besteht da es tatsächlich zu einem Mitarbeiten kommt und nicht nur zuschauen und langweilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Macy291w
Beitragsersteller

Okay vielen dank. Mir ist natürlich bewusst das zum erklären ect. Nicht genügend zeit da ist! Aber das mit dem zimmer zeichnen war aufjedenfall eine gute aufgabe meiner meinung nach. Vielen dank für die Antwort :)

Bei uns werden Schülerpraktikanten richtig betreut, das ist aber zeitaufwändig und macht nur Sinn bei Schülern die mindestens 2 Wochen bleiben.

Wegen dem Zeitaufwand nehmen wir nicht so viele pro Jahr, das handhaben bekannte Architekturbüros genauso. Leider müssen wir auch viele Bewerbungen aussortieren. Es bekommen nur diejenigen Plätze, die uns offen, interessiert und zuverlässig erscheinen und bei denen man merkt, dass sie sich vorher schon über den Beruf informiert haben. Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info ist dafür eine sehr gute Quelle!

Dass du dich sehr früh bewerben möchtest ist sehr sehr sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Macy291w
Beitragsersteller

OKAY vielen danke für die infos. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, da es mir definitiv weiter geholfen hat!

Leider ist das in manchen A.-Büros so, dass der Praktikant nur als Sklave gebraucht wird. Es ist natürlich klar, dass du dort noch keinen Bauantrag machen kannst, aber einem Zeichner über die Schulter zu schauen, wäre ok. Leider bleibt hierfür meist keine Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Macy291w
Beitragsersteller

Okay danke. Und ja klar bauantrag geht natürlich nicht.